Beiträge von Klotzi im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Hallo Roland und alle,


    ein schönes Objekt, für hiesige Breiten aber schwer zu beobachten! Ich hatte bisher nur auf La Palma das Vergnügen den Skull-Nebel zu beobachten. Anbei mal die Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    NGC 246 (Skull-Nebel):


    Roque de los Muchachos, 30./31.08.13, 22:00-3:00 MESZ, D=1/5, U=1/5, fst >6,5, 4" Doppelrefraktor f/6,5
    Relativ groß mit einigen Sternen darin eingebettet, mit OIII-Filter heller, rund aber eingebettete Sterne nicht mehr sichtbar. Im 18" Dobson fantastisch, Runde Schale mit marmoriertem Zentrum.


    Puntagorda/La Palma, 28./29.09.14, 22:00-3:00, D=1/5, U=1-2/5, fst 7m,0
    Schon im 10x70 Fernglas ohne Filter schwach sichtbar, im 8"er bei 70x mit OIII-Filter eine große, strukturlose Scheibe, mit UHC-Filter etwas dunkler aber mit 3 schwachen Sternen innerhalb der Scheibe sichtbar. Erst im 18"er werden Dunkelstrukturen innerhalb des Nebels (Augen) sichtbar sowie weitere, schwache Sterne, toll!