Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Grüß dich Roland.


    Ich glaube, ich habe diesen planetarischen Nebel vor etwa anderthalb Monaten frühmorgens schon mal kurz beobachtet.


    Aber ...Glauben heißt nix wissen und nichts zu wissen bedeutet "dumm zu sein"[;)]..so wurde es mir jedenfalls mal von einer Person gesagt vor Jahren. ( Nicht aber im Bezug auf die Hobbyastronomie natürlich) ..das war was ganz anderes.


    Ich hab mir das leider nach einer Beobachtungsnacht bisher niemals aufgeschrieben , führe da nicht so eine Art "Spechtel- Beobachtungsbuch" , aber ich meine, diesen planetarischen Nebel im Cetus, den hab ich schon mal beobachtet.


    Ich muss mir das endlich aufschreiben..so eine Art "Beobachtungstagebuch" . nach jeder Spechtelnacht, welche Objekte ich gefunden und beobachtet habe, ..bisher war ich immer zu faul dazu, aber man vergisst dann mit der Zeit oder bringt Objekte durcheinander.


    Aber ich glaub den planetarischen Nebel hab ich schon im Okular gehabt.


    Nette Grüße.