Beiträge von HanRolo im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Servus Robin!
    Sehr gut beobachtet Robin, man darf sich vom DSS-Bild nicht irritieren lassen, denn der "Streifen", der durch den PN fast mittig verläuft ist nicht sehr auffällig aber sichtbar. Besonders gut gefällt mir Deine Übersichts-Skizze mitsamt Gx NGC 255. Dafür reicht mir das GSF meines 16"ers eben nicht mehr.


    Meine Zeichnung ist vom August diesen Jahres in den bayrischen Voralpen bei guten Bed.: mit 257x/ mit UHC/ 10°C/ 80%r.F./ S: 1-/ Tr: 2/ GG:in Umi 6m6/ kein Wind mit meinem 16" Doson ohne EQ-Plattform! [;)]



    Dann wünsche ich allen Deep Sky Freunden einen geruhsamen Abschluß von 2018 und ein guten Start ins neue Jahr 2019![:p][:D][;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

    Servus!
    Danke für euere Beobachtungen und Erfahrungrn mit NGC 246, nun gibt es das OdM Dezember schon, aber vielleicht sind noch eine paar Nächte für eine November-Nachschau drin, das Objekt hätte es verdient[;)]!


    Norman:
    Mich würde interessieren was Du mit 12" auf den Bergen (mit/ohne Filter?) siehst, da 72mm vom Gerät schon sehr knapp ist.[:D][:D]


    Grüße Roland

    Servus!
    Nun ist der halbe November vorbei und der Mond übernimmt die erste Nachhälfte[V]! Es sind schon einige Beiträge zusammen gekommen.


    Canis Lupus: Vorname?
    Wenn man nichts aufschreibt, kann man auch nichts nachlesen. Das ist ganz einfach. Schade um die gemachte Beobachtungen. Das gilt für die Jahre danach, wenn die Erinnerung verblasst. Darum Notizen machen, egal ob knapp oder ausfürlich, gelle! Oder noch besser dazu noch eine Zeichnung.
    Ausreden gibts nun keine mehr! Ich mache das seit vielen Jahren so.


    Rene: Danke für die Info zum Doppelstern, war mir nicht bekannt. Geht der nun im FG? Würde mich auch interessieren.


    Alex: Auwehh (saget mir hier im Allgäu), da rutschte mir beim Lesen das Herz, na Du weist schon wo hin[:D][:D]!
    Keine schöne Geschichte, auch wenn der Totenkopf-Nebel nix dafür kann, da löst die erneute Objektsuche, nicht nur schöne Gefühle im Kopf aus!
    Im Dezember geht hoffentlich noch was.


    Eike: Schönes Bild, Danke fürs zeigen


    Bernhard, Hajü und Werner,
    Schön, dass Ihr uns eure Zeichnung hier zeigt! Vielleicht lässt der Dezember noch Beobachtungen von NGC 246 zu.



    Grüße Roland[:D][:D]

    Servus Zusammen!


    Diesmal ist das Objekt des Monats ein PN im Sternbild Walfisch = Cet (Cetus).



    NGC 246 PN in Cet



    Quelle: DSS Poss2/UKSTU Blue



    Dazu die Daten:
    RA: 00h47m03s
    DE: -11°52´19"
    Durchmesser: 4.0´x3,5´
    Scheinb. Helligk.: 10m9
    Zentral-Stern: 11m9
    Entfernung: ca. 2000 Lj


    Der PN wurde am 27. November 1785 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Dieser Planetarische Nebel ist im englischen Sprachgebrauch auch als "Skull nebula" bekannt.


    Er sollte bei guter Horizontsicht schon ab ca. 6", am Besten mit UHC- oder evtl. OIII- Filter beobachtbar sein. Durch sein Größe und Detailfülle sollte auf folgende Details geachtet werden:


    - Wie viele Sterne sind im Nebel zu sehen?
    - Sind "Löcher" im Nebel sichtbar?, wo? und wie viele?
    - Sind am helleren Westrand Unterbrechungen erkennbar?
    - Sind sonstige Knoten oder Verdickungen erkennbar?


    Da dieser PN auch aus wissenschaftlicher Sicht ein sehr interessantes Objekt ist, lohnt es sich nach NGC 246 weiter einzulesen!


    Nun bin ich auf Euere Beobachtungen, Fotos oder am Liebsten natürlich auf Euere zahlreichen Zeichnungen gespannt!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D]