Beiträge von ReneM im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Hallo Roland,


    ein wunderschöner PN, der wegen relativer Objektarmut in dieser Region relativ selten besucht wird. Deshalb finde ich ihn ausgesprochen OdM-würdig [;)].
    Zwei Ergänzungen hätte ich noch:
    Der Zentralstern ist ein Binärsystem, der 14m3 helle Begleiter befindet sich 3,6" südöstlich => Ist das nicht ein interessantes Thema für Doppelsternfreunde?
    Und ... das gesamte System bewegt sich recht schnell durch den Raum, wodurch eine Konzentration der Gase in Richtung Nordwest verursacht wird.


    Und noch meine Beobachtung mit 8":
    80-fach - der PN ist innerhalb einer länglichen Sternraute ganz schwach sichtbar - mit OIII dann eine echte Überraschung, NGC 246 zeigt sich sehr groß und homogen hell mit vielen Details - im Norden und Westen ist der PN gut definiert, dafür etwas diffus und bauchig gen Osten - drei Sterne sind im Nebel sichtbar.
    Eigenartigerweise hatte ich damals nicht höher vergrößert. Ein Grund, ihn nochmal zu besuchen.


    Ich finde bei diesem PN [OIII]-Filter im Übrigen deutlich besser als UHC. Sonst bevorzuge ich ja meist UHC wegen der Ästhetik.


    Mich würde interessieren, ob der PN auch im Fernglas geht. Filter sind dann sicherlich Pflicht. Das werde ich demnächst sicher mal probieren.


    Viele Grüße


    Rene