Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    moin,
    oweh, der 246 !
    Mit dem hab ich noch eine Rechnung auf...
    stand im Oktober auf dem champ du feu (Vogesen) und wollte zu später Stunde den bislang von mir noch nicht besuchten 246 einstellen,
    also mal grob die Richtung peilen, dann überlegt ob das 13er Ethos nicht doch das bessere Okular wäre, stöpsele also das schwere 30er ES aus und geh zum Okularkoffer,
    da höre ich auch schon das scheppern !
    Hatte leider vergessen das Bleigewicht abzunehmen , daher hat sich der Dobson aufgestellt und der Wind hat ihm dann den Rest gegeben :
    Überschlag , Peilsucher abgebrochen , die neue Carbonspinne durchgebrochen und der Hauptspiegel lag im Hut !
    Da freut sich doch das ATM Herz, kann doch wieder gebastelt werden ...[:(]
    Zum Glück hat die Optik nichts abbekommen .
    Jetzt leg ich doch den Schwerpunkt höher und baue eine überbreite Basis, ein Dobson ist immer eine Baustelle.
    [xx(]
    CS Alex