Beiträge von Albrist im Thema „Hilfe: WO Zenithstar61: Massive Koma trotz Flat61“

    Hallo an alle vielen Dank für die Hilfe!


    An Stefan ja sorry habs im Nachhinein gesehen dass du den Link ja gepostet hast, hab zuerst nur den 2ten Link angeschaut!


    Also nochmal die Rechnung: Der 18.1mm Spacer ist ja auf der Skizze auch drauf, und da sind vom Gewinde dieses Spacers aus noch 54.8mm bis zum Sensor angegeben. Heisst bei mir also:


    54.8mm - 8.3mm (Baader M48 zu E-Mount) - 18mm (Auflagemass Sony Alpha 7ii) = 28.5mm


    Also muss ich noch 28.5mm "Zwischenadapter" auftreiben. Stimmt das so?


    Vielen herzlichen Dank und Grüsse
    Chris

    Hmm ich habe mal berechnet: Flat61, dann 18.1mm Zwischenstück (beim Flat61 inbegriffen), Baader M48 zu E-Mount 8.3mm, Kameraauflage 18mm = 44.4mm.


    Heisst ich wäre 10.4mm zu nah dran? Gibt es da Verlängerungsstücke welche ich einbauen könnte? Muss dass auf den mm genau sein?


    Vielen Dank und Grüsse
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Firstlight mit meinem neuen William Optics Zenithstar 61 inkl. Flat 61 gehabt. Es zeigt sich auf den Bildern massive Koma an den Rändern und bitte deshalb um Hilfe.


    Mein setup in dieser Reihenfolge: WO Zenithstar61+Flat61+Baader T-Ring Sony E/Nex Bayonet to M48 +angeschlossen an einer SonyAlpha 7ii. Alles auf Staradventurer.


    Nun hier ein Subframe (60s, ISO 1600), wirklich schrecklich, da kann doch etwas nicht stimmen? [:0] Hab ich ein Problem mit dem richtigen Abstand Flat61 zu Kamera?




    Grüsse an alle
    Chris