Beiträge von mbba im Thema „Sonnenbeobachtung“

    Hallo mintaka,
    ja, der gehört zum Lieferumfang dazu.
    Nun, ich bin bei dem mitgelieferten Zubehör immer etwas vorsichtig. Ich denke da an die Okulare ;-). Der Unterschied zwischen mitgeliefertem und nachträglich gekauften Okular(e)... ... ...
    Apropos Okulare.
    Wie empfindlich können die reagieren? Verklebung etc.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Stefan,
    besten Dank für die Informationen.
    Hatte ich vergessen: die Anschaffung(en) sollen für einen Achromaten 120/600 und einen Newton 203/1200 sein.
    Also den Herschelkeil für den kleinen Achromaten und einen Folienfilter, den ich wohl fix und fertig erwerben werde, da es mit meinem Handwerklichen- oder Bastelgeschick nicht so weit her ist, für den Newton.
    Wäre der Herschelkeil auch für einen Maksutov verwendbar. Bzw. macht das überhaupt Sinn damit die Sonne zu beobachten?


    Gruß
    Mathias

    Hallo,
    was ist zur Sonnenbeobachtung aus Eurer Sicht zu empfehlen?
    Folien-Sonnenfilter, Glasfilter, Herschelkeil... ...
    Bin gerne bereit dafür € in die Hand zu nehmen, denn Sonnenbeobachtung ist nicht einfach und kann Sprichwörtlich in's Auge gehen.


    Gruß und CS Mathias