Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop empfehlung“

    Hi "Crusha",


    ergänzend zu den Vorrednern- für einen Newton in der Größe des 130/650 würde ich als stabile Montierung wenigstens die NEQ-3 sehen-


    https://www.teleskop-express.d…--bis-5-kg-belastbar.html


    Bei deren Preis bleibt vom Budget nicht mehr viel übrig. Von dem Teil aus deinem Link würde ich abraten, siehe Anmerkungen von Heinz und Walter, muss ich nicht noch wiederholen. [}:)]


    Ich hatte das die Tage erst in einem anderen Beitrag gezeigt, aber für dich gern auch nochmals. Bastel für den Empfänger des Geschenks z.B. so ein "Teleskop mit Planeten und Sternen" wie es meine Arbeitskollegen für mich gemacht hatten. Das Geld ist so hübsch verpackt, der Beschenkte kann sich selbst damit ein Teleskop anschaffen und nach eigenem Wunsch das Budget dabei aufstocken.



    Gruß
    Stefan