Beiträge von mbba im Thema „Teleskop empfehlung“

    Hallo 'Crusha',


    ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten.
    Ich bin seit letzten Jahr im Dezember in die Hobbyastronomie eingestiegen und somit noch blutiger Anfänger.
    Aus meiner bisherigen Erfahrung, wie auch die Vorschreiber, kann ich nur bestätigen, dass der Unterbau, sprich Stativ und Montierung das A&O sind. Stabile, vibrationsfreier und tragfähiger Unterbau (was an KG's drauf gepackt werden kann) gehen recht schnell ins Geld. Da sind 300,- , 400,- , 500,- € für manuelle Montierungen nix.


    Wie schon von den Vorschreibern gesagt, Dobson wäre da auch meine Wahl.Viel Licht für moderates Geld.


    Und, nun ja, wenn man einmal Blut geleckt hat, entwickelt sich das Hobby schnell zum Gelfresser ;-). Stichwort Zubehör.


    Gruß
    Mathias


    P.S. Vorweg ist es meiner Meinung nach empfehlenswert Literatur zu Rate zu ziehen. Helfe gern mit ein paar Vorschlägen aus. Habe vor dem Kauf sehr viel gelesen.