Beiträge von fraxinus im Thema „Preis/Leistung günstiger 150er APOs wie weiter ?“

    Guten Morgen,


    anbei ein Chart aus dem Buch 'Telescope Optics' von Rutten & van Venrooij, Seite 224:



    Es gilt für helle Objekte (Mond, Planeten) unter Seeing-Einfluss, die Herleitung ist nicht genau beschrieben.
    Trotzdem würde ich den generellen Kurvenverlauf so unterschreiben.
    Die rote Linie bei 150mm Öffnung habe ich selbst da reingemalt.


    Man sieht sehr schön, daß kleinere Instrumente bei durchschnittlichen Seeingbedingungen den größeren nicht viel nachstehen, ja teilweise besser abschneiden.
    Die Obstruktionsfreiheit hilft, ein gegebenes Kontrastlevel mit der kleinstmöglichen(!) Öffnung zu halten.


    Ein 300mm APO braucht leider ein Seeing unter 1" um zur Geltung zu kommen.
    Hat allerdings den Vorteil, durch seine enorme Länge einen Teil des Bodensseings unter sich zu lassen.[:D]


    Vor einiger Zeit habe ich Seeing-Messungen an meinem besten Platz gemacht.
    Unter 1" ist in Ausnahmenächten im deutschen Mittelgebirge möglich, an einem beliebigen Platz (Terrasse hinter dem Haus) ist es meistens 2"-3".


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=132847


    Mein Fazit: für richtig scharfe Bilder muss man auf einen Berg/Hügel fahren. Dann tut's auch ein entsprechend großer Spiegel.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein Blick in die Halbleiterindustrie, um zu sehen, wie gewaltig dort die Fortschritte in den letzten Jahren waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, da wird aber alles immer kleiner.[;)]
    Warten wir also auf den APO in Streichholzgröße[8D]


    Wenn ich in alte Preislisten für optische Gläser schaue, dann kennen die Kilogramm-Preise über die Jahre nur eine Richtung - nach oben.
    Glas ist nicht nur Technologie sondern besteht aus teilweise seltenen Rohstoffen und Energie.


    Viele Grüße
    Kai