Beiträge von mkoch im Thema „Selbstbau-Radioteleskop“

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    Schaltpläne sind bereits vorhanden. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass man während der eigentlichen Sondierungen rein gar nichts vom Pulsar-Signal wird sehen können. Es ist - ähnlich wie GPS-Signale - im Rauschen verborgen und kann lediglich durch zeitsynchrones Akkumulieren aus dem Hintergrund heraus geholt werden.


    Aktuell wird davon ausgegangen, dass ca. 200 s erforderlich sein werden, um periodische Quick-look Daten zu generieren, welche auch sicherstellen, dass die Nachführung ordnungsgemäß funktioniert.


    Für ein wirklich gutes SNR werden ca. 5 Stunden Integrationszeit erforderlich sein.


    Bei diesen Sondierungen wird eine ADC-Zeitbasis mit GPS-Clock Genauigkeit eingesetzt; ansonsten könnte keine sinnvolle Langzeit-Akkumulierung durchgeführt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du soweit bist dass du was empfangen hast, dann würde mich das _sehr_ interessieren wie das im Detail funktioniert. Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß
    Michael

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    ... kann am nächsten Wochenende ein ausführlicher Baubericht nachgeschoben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr interessant. Ein Baubericht schön und gut, aber so viel mehr würde mich interessieren, wie die Elektronik aussieht mit der man den Pulsar empfangen kann.


    Gruß
    Michael