Beiträge von Niklo im Thema „Zeiss AS 80/1200 vergütet oder nicht ?“

    Hallo Michael,
    bei dem Photon 4" f/17 ist auf jeden Fall eine Vergütung zu sehen. Beim AS 80/1200 würd ich vom Foto von keiner Vergütung ausgehen, da der Lampenreflex ganz farbneutral ist. Alle Vergütungen (Entspiegelungen), die ich bisher gesehen habe, egal ob auf der Brille oder auf einem Objektiv, hatten beim Reflex eine leichte Färbung (farbigen Schimmer, manche grünlich, bläulich, bräunlich..).
    Vielleicht ist der Schimmer auch so leicht, dass er auf dem Foto nicht herauskommt oder kaum zu sehen ist. Rein vom Foto würd ich sagen, dass das Objektiv unvergütet ist.
    Wenn Du ein anderes Teleskop mit unvergütetem Objektiv hast, wie schaut da der Vergleich aus. Könntest Du da mal ein Foto machen?
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Zu " Bei dem unvergüteten Objektiv kann ich das Tubusinnere gar nicht sehen." Das würde eher auf eine schwache Vergütung hindeuten. Es kann aber auch vom Tubusinneren abhängen. Wenn die im einen Fall sehr gut geschwärzt ist und im anderen weniger gut, dann wäre es auch möglich. Ein Fotovergleich zum Refraktor mit unvergütetem Objektiv wäre interessant.