Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss AS 80/1200 vergütet oder nicht ?“

    Hallo Klaus,
    so umfassend kannte ich das alles noch nicht. Danke für die Information!
    Ich hatte Werbematerial über das Amateurfernrohrprogramm von Carl Zeiss Jena von der Leipziger Herbstmesse 1968, da war das CZJ Symbol mit einem Schriftzug "aus Jena" überklebt worden.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Michael und Klaus,
    mir ist noch etwas aufgefallen: Das abgebildete AS 80/1200 trägt zwar das 1Q Zeichen, ist aber nur mit "JENA" gelabelt. Normalerweise wurde aber das doppellinsige Carl Zeiss Jena Symbol verwendet.
    Ende der 60er Jahre gab es mal einen Markenstreit zwischen Zeiss Ost und Zeiss West. Zeiss Ost hatte für kurze Zeit bis zum Sieg über Zeiss West das Label "aus Jena" verwendet. Könnte das abgebildete Objektiv aus einer solchen Marge stammen? Aber es steht nur "JENA" drauf.....
    Rätselhaft.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    mein AS 80/1200 hat eine 6xxxx Nr. und wurde 1983 gekauft (Zeiss Laden Berlin Alex). Es sieht aus wie unverguetet, lässt aber bei entsprechendem An- und Durchblick einen hauchzarten Blauschimmer erkennen.
    Ich weiss nicht, ab wann die Objektive vergütet wurden, nehme aber an, alle bei Wiederaufnahme der Produktion nach 1945.
    Viele Gruesse
    Andreas