Beiträge von Kerste im Thema „2"vs 1.25"“

    Hi!


    Die Spezielfälle mit dem 36er Hyperion und 1,25" hatte ich mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können. Ich hatte die 1,25"-Adaption an einem billigen Refraktor ausprobiert, und noch keine Ahnung davon, dass dessen 1,25"-Amici-Prisma deutlich weniger als die 1,25" Durchlass hatte. Auf die Idee war ich damals nicht im entferntesten gekommen und hatte den unscharfen Bildfeldrand auf das Okular geschoben.


    Durch die gebogene 1,25"-Adaption liegt die Feldblende in einigem Abstand von dem 1,25"-Nadelöhr, und das funktioniert überraschend gut (ähnlich wie beim alten 35mm Eudiaskopischen Okular mit 29mm Feldblende trotz 1,25"). Wenn ein Filter direkt vor dem Okularkörper sitzt, sieht das schon ganz anders aus.


    Mittlerweile nutze ich das 36er Hyperion öfter mal in 1,25": Sowohl am Großfeldbino (kleinere Binos leuchten ja nicht mal ein 32mm-Okular aus, aber am Großfeldbino macht's Spaß) als auch an einem 1,25"-Herschelkeil. Das einzige, was mich an dem Okular stört: Die Spezialisten in unserem Verein haben es geschafft, die Augenmuschel nach nicht mal vier Wochen zu verlieren, obwohl es keinen Grund gibt, sie abzunehmen (außer zur Okularprojektion). Jetzt wird eine zum Aufschrauben statt Aufstecken gekauft, damit ist sie für den Schul- und Vereinsbetrieb hoffentlich besser gesichert.


    Zur Filterfrage: Ich würde immer 2"-Filter kaufen, außer vielleicht bei Farbfitern für die Planeten, die eh nur bei hoher Vergrößerung verwendet werden. Einen 2"-Filter kann ich immer noch in das 2"/1,25"-Reduzierstück schrauben und so mit 1,25"-Okularen verwenden (ohne ihn umzuschrauben). Am Gebrauchtmarkt findet man aus gutem Grund öfter mal 1,25"-Filter, aber fast nie 2"-Filter.


    Beste Grüße,
    Alex