Beiträge von Marcus_S im Thema „2"vs 1.25"“

    Moin Noah,


    die gesamte Frage zum Übersichtsokular finde ich schwierig, ganz schwierig. Die Auswahl eines zumindest brauchbaren 2"-Übersichtsokulars, das auch noch bezahlbar sein soll, hat mich viele, viele Feierabende gekostet, die ich mich durchs Internet gewühlt habe. Schließlich habe ich einfach ein Okular ausprobiert...


    Was mir neben den optischen Eigenschaften (Schärfe und Randschärfe) an verschiedenen Okularen aufgefallen ist und zur weiteren Verwirrung beitragen mag:
    - bei meinem Flohmarkt-Noname-Erfle ist die Anschlußhülse sehr lang. Schraubt man in eine solch ungewöhnlich lange Hülse auch noch einen Filter ein, könnte die Kombination in ungünstigen Fällen an Zenitspiegeln oder in Okularauszügen anecken.
    - bei einem als edel angesehenen Übersichtsokular bekomme ich den 2"-Filter nicht anständig in das Filtergewinde geschraubt. Bei den anderen Okularen geht's. Bei dem Preis des Okulars ist es sehr ärgerlich, daß ich mich so ungeschickt anstelle...
    - bei einem als edel angesehenen Übersichtsokular knirscht oder kratzt die Brillenfassung gelegentlich so eigentümlich an der Okular-Linsenfassung, selbst bei der langen Brennweiten ist die Pupillenlage knapp und der Beobachtungskomfort mit Brille ... ähhh... ungewöhnlich...


    Schließlich habe ich mich "nach Aktenlage" für das Hyperion 36 mm Aspheric entschieden und bin insgesamt sehr zufrieden (... und nun hast Du zwei zufriedene Meinungsäußerungen zu zwei verschiedenen Okularen...). Die Abbildungsqualität am Gesichtsfeldrand an meinem 254/1200 Newton empfinde ich mit meiner Brille als akzeptabel. Ich mag das Okular für seinen Preis wegen des empfundenen hohen Einblickkomforts, des weiten Gesichtsfeldes und der eigentümlich hohen, schwer zu beschreibenden Lichtdurchlässigkeit/Brillianz bzw. des Kontrastes. Ist an meinen Teleskopen mein ständig verwendetes Sucherersatz-, Aufsuch-, Finde- und Übersichtsokular geworden.


    Wegen 1,25" Filter in 2" Okular... Ich habe eben einen 1,25"-Filter vor das 36 mm gehalten. Ergibt einen Ofenrohr-Eindruck. Ofenrohr mit unscharfem Rand. Vom großen Gesichtsfeld bleibt nichts mehr übrig. Ist kein Genuß und wohl nur für Spezialfälle oder in Notlagen brauchbar.



    Lange Rede: ich finde, das Thema ist wirklich schwierig. Fang' mit dem Dobson an zu beobachten, wenigsten ein paar Abende und sieh' dann, was Dir fehlt und wie Du Deine weitere Ausrüstung zusammenstellen möchtest. Da möchte ich Gerd beipflichten: laß Dir damit Zeit. Viel Zeit. Überlege in Ruhe. Vor allem, wenn's um das sauer ersparte Taschengeld geht.



    Viele Grüße von


    Marcus