Beiträge von Wolfram im Thema „Update zu meinem dünnen 20"“

    Hi,
    ==> ullivedder


    mit Kaltpressen meine ich nicht kurz mal liegen lassen auf der Scheibe, das ist normal (zum Kaffee holen oder so... ).


    Es soll aber welche geben, die Stunden oder gar über Nach das Tool auf dem Rohling belassen - deshalb meist auch mit Spüli oder Glicerin arbeiten. Das Poliermittel trocknet an und gibt kleine Sliks.

    Hallo,


    schau mal hier das Video an,
    http://teleskopspiegel.de/polieren_01.mpg
    da wird ein Rohling auch mit HPC bearbeitet - so sollte es aussehen.


    Mit HPC (und nur Wasser!) kannst Du locker 30 bis 40 Minuten am Stück polieren. In dieser Zeit reichen auch 2x2 spritzer Wasser aus der Sprühpistole (ansonstens wäre es von Beginn schon zu trocken).


    Wenn die Pechhaut einmal passt ist Kaltpressen nicht notwendig - da holst Du Dir nur feiner Kratzer auf die Oberfläche.
    Nehme einen Heizlüfter und mache das Pech damit weich, dann legst Du das Tool auf den Spiegel (vorher mit Poliermittel bestreichen) und fängst sofort an vorsichtig zu polieren. Die Pechhaut passt nach einer Minute 100%! Ich mache das ein einziges mal am Anfang und dann erst wieder bei nächsten Spiegel...


    Nie würde ich das Tool auf dem Spiegel liegen lassen - bringt nichts ausser feine Kratzer. Einfach am nächsten Tag Tool auflegen und weiter machen!


    Meiner Meinung nach bringt auch das reinigen einer Pechhaut, wie mache es evtl. sogar mit Drahtbürste praktizieren, nichts - für was? Nach Beendigung einer Charge kurz ins Wasserbad tauchen leicht abtropfen lassen, abstellen fertig.