Beiträge von lupos im Thema „Update zu meinem dünnen 20"“

    hi markus,


    arbeitest du möglicherweis mit zu kleinen tools ?
    15cm und sogar 5cm die sollten bei einem 20" zum erreichen der sphäre völlig überflüssig sein.
    möglicherweise hast du dir so deine zonen einpoliert.
    bei parabolisieren können die kleien dinger für korrekturen gut sein aber für die sphäre ?


    l.g. robert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Hallo Robert,


    bei meiner Digiknipse kann ich alles einstellen wie ich's brauche ;)
    Gruß
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... alles ausser einem knappen abstand von der lichtquelle zur optischen achse (wegen des grossen objektivdurchmessers) habe eine nette digiknippse mit nur 2cm objektivdurchmesser wäre eventuell gegen wertausgleich bereit zu tauschen [:D]


    l.g. robert

    hi markus,


    sind die bilder bei direkter visueller betrachtung schärfer ?
    probier deine digiknipse auf landschaftsmodus umzuschalten. dabei fokusieren die dinger auf unendlich, ab 2-3meter ist das dann so ziemlich scharf. reduziere deine bleichttung, die meisten digiknipsen können zumindest 2 belichtungsstufen +- reduzieren/anheben.


    l.g. robert

    hi markus,


    ich mache meine ronchi tests bisher immer so auf die art wie slitless. einfach das ronchigitter (muss halt lange genug sein) sowohl über die lichtquelle (abgesägte led ohne schneide oder pinhole) als auch über die beobachtungs position. gibt eigentlich recht kontraststake bilder.


    l.g. robert