Beiträge von NormanG im Thema „Kaufberatung Teleskop,völliger Neuling“

    Moing Walter,


    jo [:D]


    Da sieht man halt, dass Transportabilität im Kopf/ mit der Einstellung anfängt [:)]


    Untransportable Teleskope gibts eigentlich gar nicht mehr.
    Was für den einen viel Aufwand ist, ist für den anderen wenig Aufwand.
    Spätestens wenn man alles ein bissel in Relation setzt, was man für ein bissel mehr Geschleppe an Mehrwert bekommt...


    CS!
    Norman

    Hallo Robby,


    das mit den Fragen die Du beantwortet hast, waren meine Fragen und nicht Paddys aber macht nüscht [;)]


    Okay, optimal mit dem Garten. Da kann man euch nur gratulieren, das ist Luxus und haben die wenigstens von uns. Denn dann muss das Teleskop nicht so transportabel sein, Deine Frau kann enspannt aums Garten gucken.


    Aus meiner Sicht ist der Dobson dann tatsächlich optimal.
    Jetzt kannst du Dir überlegen, was Deine Frau für eine Lieblingsfarbe hat, es gibt die Dinger je nach Anbieter/ Marke zuweilen in rot, blau, weiß, ggf. sogar grün [:D] Wobei grün und blau eher ältere Modelle sind (nur noch Secondhand).


    Grüße
    Norman

    Hallo Robby,


    das Schöne ist schonmal, dass ihr in einer guten Gegend zum Sternegucken wohnt, sodass ihr offenbar nicht aus einer Lichtglocke fliehen müsst. Habt ihr auch einen Garten? Gibt es da viele störende Lampen bei den Nachbarn?


    Was für ein Teleskop hatte Deine Frau früher - kannst Du da ungefähr was zu sagen? Ich nehme an, mehr so ein kleiner Refraktor auf einem Dreibeinstativ (Linsenfernrohr) oder?


    Grüße
    Norman