Beiträge von Paddy777 im Thema „Kaufberatung Teleskop,völliger Neuling“

    Hallo Robby,


    es stimmt schon, Dobsons sind preiseffektiv und bieten mit Abstand die größte optische Leistung fürs Geld. Das liegt vor allen Dingen am Verzicht auf eine aufwändige Montierung, die ansonsten notwendig ist.
    Eines der größten Probleme von preisgünstigen Einsteiger-Teleskopen ist nämlich meistens die wackelige Montierung. Wenn das Bild bei der kleinsten Berührung des Teleskops zittert und alles damit auch extrem windanfällig ist, bringt das Beobachten wenig Spaß! Einen anständigen Unterbau sollte man also immer einkalkulieren, wenn man KEINEN Dobson nimmt.
    Mond und Saturn sind aber auch nicht grade die Paradeobjekte für lichtstarke Newton-Teleskope (hier: Dobson). Einfacher handhabbar und mit größerer Brennweite gut für Objekte des Sonnensystems geeignet wäre bspw. ein Maksutov:


    https://www.teleskop-express.d…zimutaler-Montierung.html


    Ist aber etwas über Deinem Budget.


    Es bleibt die Empfehlung, dass Deine Frau unbedingt wissen sollte, was sie beobachten möchte, wieviel Zeit und Mühe sie darin investieren will etc. Bei dem Budget solltest Du bedenken, dass es früher oder später zu weiteren Anschaffungen wie Okularen und anderes kommen wird.


    Wenn Du Deine Frau unbedingt überraschen willst, nimm doch erstmal etwas Gebrauchtes hier aus dem Forum. Bei Nichtgefallen kannst Du es wahrscheinlich verlustfrei hier wieder anbieten.


    Viele Grüße
    Paddy