Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung Teleskop,völliger Neuling“

    Hi Robin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Bilderuplod hier ist ja ne Katastrophe......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Gut, man muss einzeln hochladen und warten, bis die Freischaltung erfolgt ist. Und Sonderzeichen/Umlaute bei file-Benennung vermeiden.


    Dafür kann man die Bilder werbefrei ansehen (was nicht bei allen externen Hostern der Fall ist) und vor allem werden die Bilder mit den Beiträge im Treff archiviert. Und vor allem- du tritts dein Recht meist an den Bildhoster ab- was der damit noch anstellt liegt dann nicht mehr in deinen Händen. Hier wird dein Bild vom Betreiber des Forums nicht fremdgenutzt.


    Extern verlinkte verschwinden häufig, weil sich die unrsprüngliche URL ändert oder der Hoster nach Zeit x Bilder löscht. Dann finden sich sinnfreie Beiträge weil das im Beitrag beschriebene Bild futsch ist.


    Extern verlinkte Bilder klicke ich selten an- weil mich die damit verbundene Werbung oder die Tracker dieser Seiten nerven. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Robby,


    Bilder einfügen leicht gemacht siehe hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Spiegel reinigen- wenn es "nur" ein bisschen Staub ist macht das nichts, mit der Taschenlampe in den Tubus leuchten zeigt viel mehr als tatsächlich drauf ist. [:0]


    Nur Staub kann man erst mal abpusten, dazu einen kleinen Blasebalg benutzen. Alternativ den Spiegel abspülen oder abbrausen, danach mit destiliertem Wasser abspülen (wegen Kalk im Leitungswasser), abtropfen lassen, letzte Tropfen kann man mit der Ecke eines Tempotaschentuchs absaugen.


    Hartnäckige, damit nicht entfernbare Verschmutzung wie Fett oder angeklebte Pollen oder Blütenstaub- den Schmutz auf dem Spiegel mit warmen Wasser einweichen, dazu ein wenig Spüli zugeben. Mit einem kleinen Ballen Wundwatte dann sanft mit ganz wenig Druck über den mit Wasser bedeckten Spiegel streifen. Die Wattebäusche dabei wechseln. Zuletzt wieder abbrausen und mit dest. Wasser nachspülen.


    Richtig hartnäckige Stellen auch mit eier Fingerkuppe (vorher mehrfach gründlich gewaschenen Händen) unter Wasser sanft kreisend "massieren", dazu Spüli direkt auf den Finger geben.


    Fett und Pollen kann man auch mit reinem Aceton oder Isopropyl-Alkohol entfernen. Grundsatz aber immer- erst losen Staub abpusten, dann abbrausen.


    Reinigen aber nur wenn wirklich viel Schmutz drauf ist, lose Staubpartikel stören nicht, Blütenstaub, Pollen und Fliegenschiss sollte man aber zeitnah entfernen, das Zeugs kann die Beschichtung angreifen.


    Und auch wichtig, immer vorsichtig arbeiten, keine Hektik, vorher Ablagemöglichkeit freimachen und den Spiegel immer sicher halten bzw. sicher ablegen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Robby,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zwatzer</i>
    <br />Kann mir jemand sagen,was das Dobson für Abmessungen und Gewicht hat?
    https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    Das Teil scheint ja Riesig zu sein.
    [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei dem Anbieter findest du meistens die Angaben auf der Seite- klick mal im Link unter den 3 kleinen Bilder auf <b>Daten</b> und schon wird dir geholfen. Jedenfalls was die Gewichte betrifft. Größe- der Tubus ist ca. 1m lang bei ca. 25cm Durchmesser, die Rockerbox dürfte so etwa 35cm Durchmesser haben.


    Zum Punkt "rießig- so groß ist der Dobson nicht- hier im Bild der kleine silbrige vor dem Mädel wäre so ein 8" Dobson - rießig ist das Ding rechts ich bin ein Bild-klick mich. Die Größenvergleiche findest du hier auf der Seite von Benny


    Ach so- zu rießig- ein Dobson mit einem 107cm-Spiegel und als richtig rießig würde ich diesen hier bezeichnen


    Gruß
    Stefan

    Hallo Robby,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zwatzer</i>
    <br />Ja,im Normalfall gebe ich dir da vollkommen Recht,aber dann wäre es ja keine Überrraschung mehr[V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, das ist immer das Problem bei Überraschungen, der Beschenkte soll vorher nix davon erfahren.


    Ich versuch mal ein paar Hilfstellungen zu geben. Der von Heinz vorgeschlagene 8" wäre z.B. dieser SkyWatcher Skyliner 200P Classic 8" f/6 Dobson (klick mich) oder der von Noah erwähnte kleinere wäre dieser SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200. Schaut auf den ersten Blick nicht nach "Teleskop" aus, aber diese Art Montierung führt zum besten Preis-Leistungsverhältnis, viel Öffnung für wenig Geld und dabei stabil montiert.


    Würde man den gleich großen Tubus auf eine parallaktische Montierung setzen wollen wäre wenigstens so eine Montierung nötig (klick mich)(klick mich).


    Bei den Dobson sind typisch 2 Okulare dabei, damit hat man also zwei verschieden starke Vergrößerungen, weitere Okulare für höhere Vergrößerung oder für ein größeres Gesichtsfeld kann man nachkaufen.


    Sinnvoll zum Einstieg eine Aufsuchkarte und/oder ein dazu passendes Buch in dem die verschiedenen am Himmel auffindbaren Objekte beschrieben und mit Bilder gezeigt werden.


    Bücher- etwas einfacher beschreibend Anschauliche Astronomie , oft empfohlen auch Atlas für Himmelsbeobachter, ausführlicher mit Bilder der Deep Sky Reiseführer und als Aufsuchkarte der Reiseatlas Oculum Deep Sky Reiseatlas . Als Drehbare Sternkarte Herschel 40cm wäre diese empfehlenswert.


    Du schreibst- Mond, Saturn... fehlt noch Jupiter [:)] Aber die Planeten stehen derzeit nicht sehr günstig zum Beobachten und sind teils auch nur tagsüber oder in den frühen Morgenstunden über uns, Deepsky, also alles was mit Sternen, Stern- oder Kugelhaufen und Nebelobjekten zu tun hat ist bei klarem Himmel dagegen ganzjährig beobachtbar. Dafür sollte man aber die wichtigsten Sternbilder kennen damit man sich anhhand derer am Himmel orientieren kann.


    Ein nützlicher Link hier aus dem Forum noch - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474- Einsteigerwissen zusammengefasst, Begriffe und Abkürzungen erklärt.


    Auch möglich als Überraschung- ein oder zwei Bücher und dazu ein Gutschein für ein Teleskop- verrät vorher nichts, hält die Möglichkeit "Teleskop" offen und verringert das Risko, das manmit dem Geschenk doch nicht wirklich ankommt- der Gutschein könnte auch in Geld daran z.B. so aussehen-



    Bekam ich mal von den Kollegen in meiner Firma zum 25.jährigen Jubiläum- blau verpackter Karton, drei StückStahldraht, daran Sonne und Planeten aus Styrporkugeln, Sternchen aufgeklebt, dasGeld zum Teleskop gerollt. [:)]


    Gruß
    Stefan