Beiträge von r10130 im Thema „Einstieg DSLR - mal andersrum“

    (==>)Peter: war ja klar, dass die Anmerkung kommt. Weiß immer noch nicht, wie man das gescheit ausdrücken kann, aber die Kamera ist bestimmt nicht "dafür" gedacht ;)


    Aber eeeewig laaaang beraten lassen liegt in meiner Natur und damit werde ich euch leider auch in Zukunft nerven müssen, sofern ihr denn noch antwortet ;) Aber: es hatte bis jetzt auch immer zu sehr guten Resultaten geführt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Daher nochmals vielen Dank!
    CS Dominik

    Danke noch mal Stefan!
    Das bekräftigt mich dann aber tatsächlich noch mal, dass dann mit der DSLR auszuprobieren. Denn wie gesagt, eine kaufen möchte ich ohnehin und da werde ich die Alltagsfotografie entscheiden lassen, ob 750d oder 1300d. Und dann kann ich damit einfach mal am Teleskop spielen und mich mit der Technik vertraut machen, um dann die richtigen Dinge zu besorgen (Cams für den Mak, Apo für die DSLR oder zusätzlich eine CCD).
    Falls doch noch zusätzlich eine CCD drin wäre: so eine ASI120 oder ASI224 -> würde man die dann in SW mit RGB Filtern nehmen oder in Farbe? Vermutlich in Farbe für den Anfang, oder?


    Vielen Dank nochmal!
    CS Dominik

    Danke für Eure ausführlichen Nachrichten!


    Hmm, das macht also überhaupt keinen Sinn? Mir geht's auch echt um die ersten Schritte sowohl in DSLR als auch in der Astrofotografie. Ich dachte mir, um beide Themen besser zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen (Belichtungszeiten, ISO etc), sei das eine gute Idee. Mir widerstrebt nur der Gedanke, eine Kamera nur für Astronomie zu kaufen (also eine ccd), wo ich noch gar nicht weiß, ob mir das liegt.


    Im Netz habe ich zb das Bild hier gefunden, welches wohl mit einem 127 Mak und einer DSLR gemacht wurde und finde es schon echt hammer! Also das würde immer Erwartungen für den Anfang deutlich übertreffen:
    https://stargazerslounge.com/t…first-m27-skymax-127-mak/


    Sonst würde ich zb eine Canon 750d oder 1300d besorgen. Die gefallen mir für den Alltag und vom Preis her sehr gut. Falls irgendwann ein 80/f6 APO dazu kommt, würden die Kameras doch wieder gut passen und ich könnte sie noch modifizieren lassen?


    Danke wie immer für Eure Hilfe!
    CS Dominik

    Hallo zusammen!
    Meine Frau und ich haben gerade darüber gesprochen uns eine DSLR zuzulegen (anstehende Familienplanung, die entsprechend festgehalten werden soll (erste Schritte, Kinderzimmer usw) [:)]). Da kam von mir direkt der Vorschlag, eine astromodifizierte Kamera zu kaufen, um mir den Einstieg in die Astrofotografie zu ermöglichen. Die sollte entsprechend für mein Teleskop passen (127/1500 Mak auf NEQ-3) und im Alltag würde ich sie zb mit dem Astronomik OWB Filter verwenden.
    Für den Teleskopgebrauch: da möchte ich alles einfach mal antesten, also Mond, Planeten, Deepsky und gucken, wo ich lande und wie es geht. Wissentlich, dass z.B. Webcams für Planeten besser sind -> also vielleicht eine DSLR mit Videofunktion?
    Soll wirklich der Einstieg für einen (auch im Alltag) unerfahrenen Fotografie-Nutzer sein. Die meisten Beiträge fangen an mit "ich habe Canon xy"... Ich habe Skywatcher 127 Mak und möchte eine DSLR :P


    Nun durch Euren Erfahrungsschatz: welche Kamera (mit planetentauglicher Videofunktion? ) bzw welche Chipgröße für einen 127 Mak?
    Am liebsten Sony (sind da sehr affin), sonst Canon.


    Falls das wieder die Frage eines Anfängers nach der eierlegenden Wollmilchsau sein sollte, tut es mir ausgesprochen leid! Aber noch mal, es geht nicht um Perfektion. Es geht um einen Einstieg, da eh eine DSLR besorgt wird und ich ein Teleskop schon habe.


    CS Dominik