Beiträge von donadani im Thema „Test neuer Skywatcher ED 150/1200mm“

    Hi Armin,


    wenn Du die sphärische Korrektur bewerten willst sollte auch die Vergrößerung stimmen - was wurde denn da bei dem franz. Test verwendet? Je höher die Vergrößerung, desto deutlich werden die Unterschiede sichtbar. Wenn die Ringbilder bei 100fach noch nahzu identisch sind kann das bei 400fach schon anders aussehen und eines wird evtl. matschig.



    (==>)Rolf - geht das denn aus dem Testbericht hervor?


    Bei einer 150er Öffnung würde ich mir den Sterntest bei 350 bis 400fach ansehen. Für die Bewertung der sphärischen Korrektur reichen wenige Ringe intra/extrafokal. Wichtiger ist aber das Bild im Fokus dort sollte man da eine schöne möglichst runde Airydisc mit 1 oder max. einem 2ten leichten Beugungsringen und ohne Komaschweif sehen. Wenn das im Fokus passt kann man eigentlich zufrieden sein. Wenn man das Bild ganz aufzieht sieht man eher ob die Optik großflächigere Zonen (Berge oder Täler) hat.


    Gruß
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Erhebt sich natürlich für mich die Frage: Ist meiner auch auf rot optimiert oder eher auf grün?
    Habe ich eine Möglichkeit das herauszufinden ohne das Objektiv in eine Fachwerkstatt mit optischer Bank und ähnlichem zu geben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst Du evtl. mit Hilfe des Sterntests am hellen Stern prüfen indem Du nacheinander blau, grün und rot Farbfilter einlegst - am besten mit Hilfe eines Filter-Revolvers, so dass Du unmittelbar wechseln kannst. Da wo die intra- und extrafokalen Ringbilder am ähnlichsten sind ist auch die spährische Korrektur der Optik am besten... wobei es am Stern oft schwierig ist Unterschiede eindeutig zu erkennen... auf einer optischen Bank im doppelten Durchgang sieht man die Unterschiede wesentlich einfacher.


    Darüber hinaus kannst Du auch feststellen wie weit die Fokuslagen der Farben voneinander entfernt sind. Im Idealfall haben alle Farben nahezu den gleichen Fokus...


    Gruß
    Christoph

    Hi Armin,


    sehe das genauso wie Roland - wenn der Sterntest gut ausschaut - was will man mehr? ...und für die etwas bessere Mechanik des APM zahlt man eben auch mehr wobei man den OAZ beim SW auch jederzeit nachrüsten kann somit ist das absolut kein Thema.


    Die große Frage ist und bleibt die Objektivzelle... dass es auch ganz einfach geht zeigt z.B. Vixen - selbst mein ED-130SS hat eine "einfachst"-Objektivzelle ohne jegliche Zentiermöglichkeit der einzelnen Linsen zueinander - das ist einfach ein Alu-Zylinder in den die Linsen eingelegt und mit Abstansplättchen auf Distanz gehalten werden. Von vorne ist dann ein einfacher Vorschraubring reingeschraubt und fertig - allerdings werden die Schwierigkeiten bei größer werdenden Linsen Durchmessern nicht unbedingt kleiner.


    Als ich die Optik bekam hatte sie auch leichte Koma - hab dann alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - voila! nun habe ich einen absolut perfekten Sterntest! Wenn SW also die Fassung einigermaßen genau gefertigt hat muss es nicht zwangsläufig zu Problemen kommen. Das Risiko sich ein Zentrierproblem durch Stöße einzufangen haben andere Optiken wie man am Vixen sieht auch... und der hat seinerzeit mit seinen 130mm und ohne jegliche Untersetzung sogar noch einiges mehr als der SW gekostet! Übringens sind alle Vixen Optiken die ich kenne so gefertigt.


    Ich hatte ja auch überlegt mir einen der ED´s zu kaufen - rein aus Neugier wie gut diese nun im Vergleich zu einem Vollapo sind - habe das aber doch wieder verworfen - weil´s einfach überflüssig ist. Wenn ich mir aber einen gekauft hätte wäre das in jedem Fall auch der SW und nicht der APM. Einerseits aus o.g. Grund - andererseits habe ich auch schon von jemandem der es wissen sollte gehört (Achtung, Achtung: Gerücht!), dass der SW optisch sogar etwas besser abschneidet als der APM da dieser tendenziell einen leichten Rotstich zeigt... wie gesagt ich habe das nicht selbst gesehen - aber glaube es demjenigen, der es mir gesagt hat (oh, oh, dass gibt jetzt bestimmt Haue von Gerd... ;) ).


    ...und natürlich sind wir auch weiterhin an Erfahrungen aus erster Hand von Dir interessiert! (wenn´s recht ist) ;)


    Gruß
    Christoph

    Hoffe doch inständig, Du interpretierst meine posts hier nicht als Werbung für APM... nur um hier mal jeden Zweifel auszu"räumen" - ich persönlich werde dort niemals wieder irgend etwas kaufen!


    ...und Gerd ist nun mal der Designer der APM ED-Optik - das er dieser daher nahe steht ist doch normal - wobei ich seine Beiträge persönlich als sehr neutral empfinde und sehr schätze! Wenigstens einer, der sich richtig in der Materie auskennt.

    Morgen zusammen,


    Armin - erstmal Glückwunsch zum Kauf des SW - wünsch Dir viel Freude mit dem Teil! Jetzt bist Du ja ein "Normalkäufer" und ich freue mich auf weitere Berichte von Dir ;)


    Rolf - schon wieder Räumungsverkauf bei APM - aha?!? sind die nicht gerade erst umgezogen? was gibts denn da schon wieder zu "räumen"... - egal! ;) Warum nimmst Du nicht den von Mark Biesmans - sh. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231406 - einen mit besseren Messwerten wirst Du wohl schwierig finden... Mark ist ja Serientäter und ich gehe davon aus, dass er bei seinem "Durchsatz" durchaus auch selektierte Geräte mit hohen Strehlwerten bekommt - Du kannst Dich natürlich auch erst selbst dahin entwickeln ;)


    Gerd - wirklich merkwürdige Testergebnisse, die die franz. Sternfreunde da veröffentlicht haben - sehr schade! Da macht man schon eine "professionelle" Messungen und dann veröffentlich man die Ergebnisse so, dass sie auch ja nicht zu den Wettbewerbern vergleichbar sind. Wenn ich als unbedarfter Interessent nur die hohen Strehlwerte über alle Wellenlängen lese kann ich auch schnell eine evtl. falsche Vorstellung von der Korrektur der Optik bekommen... Außerdem schreiben die Kollegen lt. Übersetzung ja auch etwas von leichter Koma was wiederum auf ein Zentrierungsthema hindeutet.


    Gruß
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Die Revolution besteht darin, dass auf einmal jemand höherwertige Optiken anbietet, die dreimal so billig sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dreimal so billig... - ein anderer Rezensent meinte sogar 5x billiger... aber als was? Der einzige direkte Wettbewerber ist der APM ED, der aufgrund besserer Mechanik etwas teurer ist.


    Für mich hören sich diese Aussagen so an, als ob dieser ED nun mit einem Vollapo der renommierten Hersteller vergleichbar sein soll... was er aber weder hinsichtlich Optik noch Mechanik ist.


    Die ED's haben sich einen festen Platz im Amateurbereich gesichert - keine Frage und absolut berechtigt - hatte auch schon einige und liebe meinen Vixen ED-130 nach wie vor aber überzogene Bewertungen helfen auch keinem - warum soll der SW ED-150 nun plötzlich so gut sein wie zigmal teurere Geräte? Es wäre schon gut wenn er einfach so gut wie die kleineren ED's ist :)

    Hi Rolf,


    der SW 150 wird im Verhältnis wohl die selben Stärken und Schwächen haben wie die anderen SW ED's auch - SW hat ja bei den kleineren Optiken schon lange bewiesen, dass sie durchaus gute optische Qualität liefern können. Fassungsprobleme können sich bei den größeren und schwereren Linsen aber auch schneller bemerkbar machen.


    Ob das nun eine Revolution ist? Ich würde das eher konsequente Weiterentwicklung des SW Produktportfolios nennen - vielleicht gibt es in 5 Jahren ja dann den ersten SW 180ED? Premiumhersteller verkaufen ihre Geräte auch weiterhin zu Premiumpreisen... sicher nicht ohne Grund - ich sehe die ED's hier eher als Ergänzung - Sie lösen ja nichts ab.


    Gruss
    Christoph

    Hi Micha,


    kritisch nachzufragen heißt doch nicht, dass man Haare in der Suppe sucht - wie schon angemerkt war die bisherige Berichterstattung zu dem Gerät eher "interessant" und dass Armin genauso heisst wie der Inhaber von noctutec hat offensichtlich nicht nur mich irritiert... (sh. CN).


    Warum noctutec Leihgeräte zu Testzwecken versendet ist mir auch nicht klar - das macht doch eigentlich nur Sinn wenn auch eine Kaufabsicht besteht und man einem guten Kunden einen besonderen Service bieten will...


    Oder möchte noctutec hier wirklich der Allgemeinheit unabhängige Produkttests auf eigene Kosten zur Verfügung stellen?


    Gruss
    Christoph

    Hi Armin,


    interessant - wusste nicht, dass so etwas überhaupt angeboten wird... Die bisherige Berichterstattung bzgl. SW-ED150 ist schon sehr interessant... Von mangelhafter Justierstabilität und Verpackung, die wohl bis zum Verkaufsstopp führt (sh. CN) in den USA bis zu überschwänglichen Berichten, die den "Apo" mit x-mal so teuren Geräten der top Hersteller gleichsetzen in Deutschland...


    Dein Bericht hebt sich da durchaus positiv ab - allerdings sind mir Berichte von "normalen" Käufern, die sich so ein Gerät selbst gekauft haben immer noch am liebsten. Du glaubst doch wohl auch nicht, dass noctutec (oder wer auch immer) ein nicht optimales Gerät zum "Testen" raus gibt - ob der Normalkäufer dann auch so viel Glück hat? Hoffen wirs!


    Allerdings deckt sich die Aussage des Händlers mit der eines zweiten, dass alle diese ED's vor Auslieferung justiert gehören - dann kann man offensichtlich auch gute ED Leistung erwarten wie Dein Bericht zeigt.


    Gruss
    Christoph