Beiträge von arminius im Thema „Test neuer Skywatcher ED 150/1200mm“

    Hallo Refraktorfreunde,
    ich möchte nicht nerven, darum nur noch einmal ein kleiner Beitrag.
    Der ED hat nun einen Motorfokus bekommen. Ist ein ganz einfacher Gleichströmer.
    Zum Grob einrichten einfach die dicke Rändelschraube lösen, das Auszugsrohr in etwa in den Fokus bringen
    und Schraube wieder anziehen. Dann mit Motorfokus genau einstellen.


    In highspeed 1U/3,5sec. in lowspeed 1U/6,5sec.
    Bei 1 Umdrehung bewegt sich das OAZ-Auszugsrohr um 1,25mm. Pulse ich ganz kurz in low macht er 0,1mm.
    Ich denke das geht so klar. Was meint ihr?



    Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,


    hier ein erster halwegs brauchbarer Test in Deepsky.
    Leider in der letzten Vollmondnacht entstanden da vorher kein entsprechendes Wetter war.
    Also am Abend vor der Mofi den ED drauf und mal an M42 versucht. Der Himmel war einfach zu hell.
    EOS760D - 800ASA - 100x 30sec. - ohne überwachtes Nachführen - keine Darks keine Flats.
    Etwas in Fitswork nachgearbeitet damit der Himmel nicht wie in der Dämmerung aussieht.
    Aber man kann schon ganz gut abschätzen das der Farbfehler doch sehr gering scheint.
    Genug der Worte.



    Hier in Groß.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-0d306d-1548180668.jpg.html



    Gruß,
    Armin

    Hallo Micha,


    danke der Nachfrage, auch vom ED.
    Zeit ist relativ, da kann ich evtl. was dran drehen.
    Das Wetter jedoch ist absolut (Mist). Mal sehen was die Mofi am Montag macht.
    In der Zwischenzeit habe ich ein neues (altes) Grammophon restauriert. Läuft.


    LG
    Armin

    Hallo zusammen,
    auch wenn der ED eher für Sonne-Mond-Planeten gedacht ist, so komme ich nicht umhin ihn auch mal fotografisch in Richtung Deepsky zu testen.
    Um den Bogen nicht zu überspannen habe ich mir gedacht ich führe dann bei Gelegenheit mal konventionell nach und nicht automatisch.
    Also, Leitrohrschellen gedreht, mit Stellschrauben versehen und einen langen FH reingepackt. Dahinter eine DMK und dann wollen wir mal sehen was geht.
    Da der ED ja f8 hat werde ich natürlich nicht extrem lichtschwache Objekte testen. Wenn sich die Wetterbedingungen bessern und Zeit ist,
    dann isser dran, der ED.



    Guß,
    Armin

    Hallo Micha,
    musst nicht schweigen. Alle sachlichen Kommentare sind erwünscht. Gell.


    Hallo Rolf,
    dann möchte ich mich mal dazu äußern.
    Natürlich kann ich das noch nicht nachvollziehen, allein schon deshalb weil man in der Regel sagt,
    Öffnung x 2 gleich max. Vergrößerung. Wäre demnach 300fach. Ich lasse mich gerne eines Besseren
    belehren, wenns denn so ist. Da ich ja nun die Tröte habe warte ich natürlich auf Folgendes.
    Strahlender Mond, null Wolken, kein Wind, Seeing 10 von 10 .......
    Ich spreche dem Fotografen des Bildes nichts ab (welches hervorragend scheint), aber die Umstände
    um soetwas zu erreichen hat man vielleicht 2x im Jahr.
    Wir werden sehen wie es diesen Herbst/Winter bei mir wird.


    LG
    Armin

    Hallo Gerd,


    es hat pling in meinem Kopf gemacht. Nu isser gefallen der Zehner.
    Er hat also nur anders gemessen, sprich bei rot angefangen. Das hat nichts mit der Optimierung des ED zu tun.
    Ich würde ja gerne meine Linse auch mal von Hr. Rohr testen lassen, aber ich habe mal versucht das Objektiv
    vom Tubus zu schrauben. Geht wohl nicht. Könnte sein das Skywatcher es verklebt hat? Den ganzen Tubus sende
    ich eh nicht weg, der ist mir dann doch zu schwer und ausserdem muss Hr. Rohr eh die Optik vom Tubus runter haben.


    Sag mal, der Sterntest von dem Franzosen irritiert mich noch ein wenig. Evtl. kannst du mich aufklären.
    Wenn ich intra und extrafokal abbilden will um die Beugungsringe sichtbar zu machen tut man dies doch in der Regel,
    so weiß ich es, nur so weit bis die ersten zwei oder drei sichtbar werden. Der Franzose hat diese aber sehr groß gezogen
    wodurch viele Beugungsringe zu sehen sind und der Farbfehler immer weniger erscheint. Ist das richtig?
    Wenn ja muss ich das unbedingt noch nachholen um besser vergleichen zu können.


    Danke und Gruß,
    Armin

    Hallo Leute,


    hab nun die Zubehöraufnahme im OAZ verbessert. Und das Ganze für 0,00€.
    Nur die Bohrungen für die Rändelschrauben musste ich etwas mehr nach innen bringen weil sonst die Druckpunkte
    zu dicht am Rand des Messingringes aufsetzten und diesen dann sehr einseitig drückten.
    Hält wie Bombe.



    Gruß
    Armin

    Hallo Rolf,


    sehr interessant das Ganze mit der Kalibrierung auf eine Farbe.
    Erhebt sich natürlich für mich die Frage: Ist meiner auch auf rot optimiert oder eher auf grün?
    Habe ich eine Möglichkeit das herauszufinden ohne das Objektiv in eine Fachwerkstatt mit optischer Bank und ähnlichem zu geben?


    Gruß,
    Armin

    Na denn melde ich mich auch noch mal.
    Ich habe nun den Spaßfaktor allem vorangestellt, egal was ich hier so interpertiert habe. Sei es nun gerechtfertigt oder nicht. Ist mir egal.
    Als erstes werde ich mal Schlechtwetterprojekte machen. Der OAZ, b.z.w die Zubehörklemmung wird in Kürze überarbeitet. Ich werde berichten wenn ich darf.


    LG an alle,
    Armin

    Wahrscheinlich empfinde ich nur so das mich ein Gefühl der Minderwertigkeit den ED von Skywatcher
    betreffend überkommt. Schade. Dabei habe ich noch nie einen solchen ED besessen.
    Ich werde mich wohl des weiteren mit Kommentaren zurückhalten wenns recht ist.


    LG
    Armin

    Hallo zusammen,
    kommt mir etwas seltsam vor das für APM unentwegt geworben wird.
    Für die 500 Euronen mehr bekommt man ja zum Skywatcher noch ne Astrocam dazu.
    Das ist wie mit dem Dacia Duster. Der wurde solange kleingeredet, so das der Normalautokäufer 100.000 fach zugeschlagen hat. Durch negative Publicity erreicht man unendlich viele Kunden.
    Weiter so, Skywatcher wirds freuen.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Erwin,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Zwar ist der FH schon etwas grenzwertig für diese Monti, jedoch
    vergessen immer wieder einige das die meisten von uns begrenztes Kapital haben und darüber hinaus
    scheint die Freude an der Sache dabei völlig ausser Acht gelassen zu werden. Es geht nicht immer
    nur um den sprichwörtlichen Mercedes sondern darum das man sich mit anderen freuen kann.
    Ich jedenfalls freue mich jetzt schon wie Bolle wenns denn wieder klare Nächte gibt.
    In der Zwischenzeit erst mal die Zubehöraufnahme modifizieren. Plan steht schon.
    Weiterhin viel Spaß dir und deinem FH am Mond und so.


    LG
    Armin

    Hallo Astrofreunde,


    gekauft.


    Die Story geht weiter sobald was am Himmel geht. Egal ob Sonne, Mond, Planeten oder Deepsky.
    Alles werde ich versuchen so gut ich kann.
    Danke für alle Kommentare von euch. Falls noch mehr kommen, sehr gerne.


    Gruß,
    Armin