Beiträge von Mettling im Thema „7. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Hallo Freunde der Hamburger Sternwarte,


    Das 7. BTT ist nun auch zu Ende. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft das komplette Treffen mitzumachen, aber ich war wieder bei der Langen Nacht der Museen dabei und habe ein bisschen unser schönes Hobby vorgeführt.
    Die Bedingungen waren natürlich alles andere als optimal (spät im Jahr, Vollmond) aber dafür war das Wetter gut und die Besucher waren dennoch begeistert. Solange die Sonne noch am Himmel stand, haben wir sie in Weißlicht und H-Alpha vorgeführt. Oliver hatte wieder sein schönes, altes Flak-Bino dabei, mit dem ein tolles Sonnenbild zustande kam. Nach Sonnenuntergang konnten wir bis zum Auftauchen der ersten Sterne nur unsere Teleskope vorzeigen, aber die Besucher zu dieser Zeit waren dennoch sehr interessiert und ich habe einige nette Gespräche geführt. Später dann haben wir zuerst einfach ein paar helle Sterne eingestellt (Arktur, Vega, Pollux) auch der Anblick war für die Laien interessant. Als es dunkel genug war, habe ich dann meist M13 und M57 (mit OIII-Filter) vorgeführt, die zeigten auch bei dem extrem aufgehellten Himmel noch ein paar Details.
    Insgesamt haben wir bis etwa halb zwei vorgeführt, dann ebbte der Besucherstrom sehr schnell ab. Ich habe dann abgebaut und mich auf die einstündige Fahrt nach Hause gemacht. Um knapp halb vier lag ich dann im heimischen Bett.


    Es war wieder ein sehr schöne Veranstaltung mit vielen interessierten Besuchern. Vielen Dank an Rüdiger und den Förderverein für die Organisation, an die Sternwarte für die Möglichkeit das Treffen dort abzuhalten und an das Café Zeit & Raum für die Verpflegung. Nächstes Jahr versuche ich es wieder einzurichten und nach Möglichkeit das komplette BTT mitzumachen.


    Bis dann:
    Marcus