Beiträge von Klappfix im Thema „7. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Liebe Freunde der Sternwarte Bergedorf,


    eine Astroveranstaltung so spät im Jahr und das auch noch bei Vollmond - das hat man auch nicht so oft. Vollkommen klar, das unter diesen Bedingungen keine Beobachtung wie sonst üblich möglich war. Und dennoch war auch dieses Treffen wieder einmal eine ganz besondere Erfahrung für mich. Steht doch hier das Präsentieren unseres vielfältigen Hobbys und das Bad in der interreirten Gästeschaft im Vordergrund. Als wissbegierig und durchweg begeisterungsfähig möchte ich die zahlreichen Besucher bezeichnen. So konnte ich viele nette Gespräche und Begegnungen für mich mitnehmen. Über die ganze Nacht bildeten sich große Menschentrauben um die optischen Instrumente der Amateurastronomen. Eine zauberhafte Atmosphäre lag in dieser Nacht über dem Parkgelände der Sternwarte. Der Vollmond ließ die Kuppeln der umliegenden Gebäude und die schönen großen Bäume fahl erleuchten.


    Geduldig wartende Besucher in Doppelreihen am Telekop um einen einzigen Blick auf einen schemenhaften planetarischen Nebel zu erhaschen - das ist Bergedorf live!


    Ich bin auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei.


    Mario