Beiträge von 03sec im Thema „"60 / 800 Japan"“

    Hallo zusammen,
    ich habe ganz vergessen mich für die interessanten Infos zu bedanken. Vielen Dank.
    Ein Typenschild gibt es nicht, aber nun weiß ich das Gerät einzuschätzen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    ralf

    Hallo,
    ich möchte euch hier kurz meinen Klassiker vorstellen, mehr oder weniger unbeabsichtigt bei eBay für 5 Euro gekauft. Es wurde ohne "Ständer" angeboten und technische Daten fehlten, ein unscharfes Foto gab es.
    Als das Ding ankam war ich überrascht, wie gut die Verarbeitung war. Der Okularauszug sah altmodisch aus. Die Zahnstange ist relativ kurz, dafür lässt sich der Fokus aber mechanisch voreinstellen. Auch der Rand zur Tauschutz ist altmodisch rund, auf einem Etikett steht 60 / 800 und Japan, also japanische Billigware vermutlich so aus den 70ern? Wenn hier jemand mehr weiß, ich würde mich freuen mehr über das Fernrohr zu erfahren.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das Gerät lange und sorgfältig benutzt und gepflegt wurde. Ich stelle mir vor, dass ein Sternfreund viel Spaß damit hatte und das Gerät nun von Laien verkauft wurde. Irgendwie finde ich es schön, dass das Gerät nun in (mehr oder weniger) gute Hände gekommen ist und ein Statement gegen unsere Wegwerfgesellschaft sein kann.
    Natürlich habe ich das Teil erst ein mal entstellt, indem ich eine ´Gewindescheibe´ angeklebt habe. Diese ist bei den ASI-Kameras standartmäßig dabei. Wenn man nun den Adapter bei den Kameras ganz abschraubt, dann kann diese problemlos adaptiert werden. Schön dabei ist, dass das Okular nach wie vor in die Steckhülse (24,5 mm) passt.
    Meine ASI 178 MM hat nur 2,4 µm große Sensoren. Bei f/13,3 ist das die beste Kombination um an der Auflösungsgrenze zu fotografieren bzw. zu filmen. Das Mondfoto (es ist ein Ausschnitt und runterskaliert) ist so entstanden.
    Viele Grüße,
    ralf