Beiträge von Lefuet im Thema „Einfache DSLR-Nutzung“

    Moin!


    Ich war gestern etwas den Mond betrachten, auch wenn die Bedingungen etwas suboptimal waren, und aus Neugierde habe ich mal meine Sony Knipse ans Okular gehalten und geschaut was man so machen kann. Um es kurz zu machen, die Ergebnisse sind eher als absolut untauglich zu bezeichnen. :) Starke Vignetierung und Schärfeprobleme, die systembedingt nicht in den Griff zu bekommen sind. Nun habe ich noch eine alte Pentax K-X als DSLR rumliegen, meine Gedanken gehen jetzt dahin das man einen PK-M42-Adapter nutzen könnte um den Body an das Okuklar zu adaptieren. Die Adapter gibt es ja schon für eine handvoll Euros um mal damit zu experimentieren. Nun habe ich auf der Verpackung von meinem Hyperion gesehen das die noch Unmengen an anderen Adaptern, Distanzringen und Schnellkupplungen dran haben. Das war dann etwas ernüchternd. :) Daher wollte ich mal fragen, was benötigt man als absolutes Minimum um ein paar schöne Fotos vom Mond zu schießen?


    Okular ist ein Hyperion MK IV Zoom und das Teleskop ein 12" Dobson.


    Torsten