Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Gebraucht versus Neu 12 Zoll eq6 r“

    Hallo unbekannt,


    meine Name ist übrigen Dirk steht unten drunter ;)


    ein Teleskop, dass gleichermaßen perfekt für die visuelle Beobachtung und Fotografie geeignet ist, gibt es nicht.
    Schon gar nicht in dieser Größe. An irgendeiner Stelle gibt es immer Kompromisse.
    Ich mache mit meinem 12" f/5 Dobson Planetenaufnahmen. Das ist schon ein wenig Arbeit, geht aber. Zum zeichnen verwende ich auch die Plattform.
    Auch bei hohen Vergrößerungen. Für das normale "Genußschauen" ist die aber nicht drunter. Bei f/5 und meinen 1,72m ist das schon recht hoch alles.
    Eine Plattform kann man kaufen und es ist eine Frage des Geldes, wie stabil die sein soll. Ansonsten Eigenbau und da entscheidest du.


    Mit einem 12" f/4 einzusteigen und damit dann auch fotografieren zu wollen, ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Vor allem, wenn man den Kram nicht stationär aufgebaut lassen kann.
    Mit f/5 und weniger Öffnung ist es schon nicht einfach das System sauber zu justieren, wenn die Bilder was werden sollen.


    Meine Empfehlung, suche mal eine Sternwarte auf, die einen Dobson haben oder suche hier nach Leuten in deiner Nähe, wo man mal mit raus fahren kann.
    12" Dob zum Einstieg in die visuelle Beobachtung ist schon was feines.
    Empfehlen kann ich aber auch, mal mit dem was du hast zurecht zu kommen. Mit dem Teil kann man schon was sehen wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cancride183</i>
    ...
    (==&gt;)coyote: man könnte allerdings auch umgekehrt vorgehen und die EQ6 verkaufen. Kommt dann halt darauf an was man für eine aufgemotzte noch für einen Preis erzielen kann. Vielleicht sollte ich auch einen Dopsen nehmen. Aber die stelle ich mir kaum nachführbar vor.


    Guads Nächtle & klären Himmel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willst du damit fotografieren oder soll der visuell genutzt werden? Das solltest du schon wissen.
    So eine Kombi ist rein auf fotografieren ausgelegt. Visuell geht, ist aber doch sehr unpraktisch, da man den Tubus ständig in eine passende Höhe rotieren muß, ich würde mir das nicht antun.
    Ist halt wie bei Werkzeug. Man muß sich fragen "was will ich machen?" und dann aussuchen.
    Ein Akkuschrauber ist toll, nutzt aber nix, wenn ich nur Nägel hab.
    Einen 12" Dobson von Hand nachführen ist keine Problem, wieso sollte das nicht gehen?
    Wenn man eine motorische Nachführung haben möchte, kann man auch über eine EQ-Plattform nachdenken. Notwendig ist das nicht.


    Gruß Dirk