Beiträge von stefan-h im Thema „Gebraucht versus Neu 12 Zoll eq6 r“

    Hallo "Cancride183" (?),


    Preis vergleichen? Dazu müsste man wissen- welcher Hersteller bzw. welche Ausführung entspricht dieser f/4 Newton? Rein von f/4 auf besseren Spiegel zu schließen- nö, es könnte so sein, muss aber nicht.


    Ergänzend zu sagen- bei einem f/4 Newton wirst du ohne Komakorrektor keine vernüftige Abbildung erreichen, auch nicht mit hochwertigen Okularen.


    Und ein 12" Newton parallaktisch montiert ist sehr unschön bezüglich Einblickverhalten beijedem größeren Schwenk. Entweder also den Tubus passend in den Rohrschellen zurückdrehen oder den Kopf verrenken. In manchen Stellungen wird auch der Einblick sehr hoch stehen und einen Schemel nötig machen oder man kürzt das Stativ.


    Dazu wäre mir das zu viel Geschleppe, Stativ, Montierung, Steuerung samt Spannungsversorgung, Gegengewichte, Tubus und das Gerödel dann im Dunklen auf- und abauen.


    Die EQ-6 R wird mit den 2 Gegengewichten samt Stativ mit 35kg angegeben, aber die 2x5kg GG werden auch für einen "leichten" 12" Newton nicht genügen, da düften gesamt eher so 20kg GG nötig werden.