Beiträge von Cancride183 im Thema „Gebraucht versus Neu 12 Zoll eq6 r“

    Hoi Dobsenschubser, zunächst nur visuell, aber sobald ich mich genügend auskenne soll die Jagd auf Asteroiden und Kometen eröffnet werden. Eventuell kann man sich auch an Gemeinschaftsprojekten zur Entdeckung anderer Ziele beteiligen. Aber da schon Mal ein Experte in Sachen Dobson antwortet.. ist es sinnvoll bzw. einfach einen Dobson mit Nachführplatte stabil zu halten ? Oder ist da bei jeder Berührung des OAZ's das Objekt im Nirvana des Universums verschwunden. Denn ein großer Dobson käme natürlich auch in Betracht. Aber mit Fotos ist dann natürlich nix mehr zu machen. Außer vielleicht mit nem leichten Kompaktkamerachen eine Momentaufnahme bei hellen Objekten.

    Guten Abeend, besser gute Nacht Sternengucker. Ja okay, habe mich anscheinend geirrt, und zunächst beim neuen f5 geschrieben, aber beide sind f4 aber der Gebrauchte hat ein Gewicht mit 18 kg, weil Carbon und die dazu angebotene EQ6 ist von den Schrauben her verbessert worden. Also auch die in der Einstellung der Polhöhe. Das macht die Sache kompliziert. Aber vielen Dank erst mal für eure Hinweise


    (==>)stefan-h:. Jops das Geschleppe Word nicht ohne. Allerdings mit Lidl 70/700 Refraktor oder meinem 130/920 Omegon wird Galaxien, Nebel etc pp anschauen wohl ein Traum bleiben.


    (==>)coyote: man könnte allerdings auch umgekehrt vorgehen und die EQ6 verkaufen. Kommt dann halt darauf an was man für eine aufgemotzte noch für einen Preis erzielen kann. Vielleicht sollte ich auch einen Dopsen nehmen. Aber die stelle ich mir kaum nachführbar vor.


    Guads Nächtle & klären Himmel

    Hallo Sternenfreunde,


    mir wurde eine eq6 pro, also nebst goto, mit leichtem 12 Zöller f4 für 2200 Euro gebraucht angeboten. Ich selbst bin nur mäßig erfahren, möchte mich aber unbedingt und bald ausrüstungsmässig verbessern, um auch Deep Sky Objekte zu studieren. Allerdings habe ich gesehen, daß es auch Angebote für eine eq6 R pro mit 12 Zoll f4 Zoll Teleskop bereits für 2000 € im ungebrauchten Neuzustand gibt! Diese 12 Zoll f5 (ca. 20kg) würden die eq6 R pro dann wohl auch visuell ziemlich ausreizen. Lohnt in diesem Fall überhaupt ein Gebrauchtkauf ? Die gebrauchte eq6 ist zwar schraubenmäßig gepimpt, allerdings hat ja die neue eq6 r auch generell stärkere Schrauben zur Einstellung der Polhöhe. Las vor kurzem dann auch, daß die neue eq6 r auch bessere Softwaremöglichkeiten bietet als die "alte" eq6. Welche das genau sind ist mir noch nicht so klar. Betrifft die aktuellere Softwar auch das Alignment ?


    Klaren Himmel
    Gruss Cancride183