Beiträge von pescadorTT im Thema „Gebraucht versus Neu 12 Zoll eq6 r“

    Hallo Cancride,


    ich würde Dir direkt von beiden Angeboten abraten und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen wird die EQ6 oder auch die neuere Version komplett überlastet sein von diesem Trum, zum anderen muss man sich schon sehr bewusst dafür entscheiden, 12" parallaktisch montiert zu betreiben und dann noch zum guten Schluss, ist so ein Auf- und Abbau des ganzen Equipments kein fröhlicher Spaziergang. Ach ja; bezüglich des sich stetig ändernden Einblick-Winkels kann ich direkt den Tipp geben, sich erstens den OAZ bei polarer Stellung nach unten zeigen zu lassen und zweitens eine 2 Stufen Leiter sein Eigen zu nennen.


    Wie komme ich darauf? Besitze ein 12,5“ Truss Newton in Leichtbauweise auf einer erweiterten G11 und freue mich darauf, wenn ich in den nächsten Jahren eine Sternwarte im Garten verwirkliche, so, dass ich mir viel Zeit spare (Auf- und Abbau entfällt) und die Justage nicht immer wieder bei 0 starten muss. Auch wenn mich das stetige Auf- und Abbauen noch nicht so stört, brauche ich aber mit Einnordung, Modell bauen, alles ausrichten, justieren, Leitrohr mit M-Gen einstellen, etc. ca. 1,5 Stunden….


    Natürlich macht so ein 12“ schon verdammt Spaß, aber das bekommst Du auch viel einfacher mit einem Dobson und Nachführplattform hin (für visuelle Zwecke und Mond-Schnappschüsse, sowie einfache Planetenaufnahmen).


    Sollte es bei Dir aber doch etwas für die Fotografie sein, dann besorge Dir doch eine neue EQ6 R Pro mit einem schnellen 8“ Spiegel. Damit bist Du auf der sicheren Seite was Justagestabilität angeht, es wackelt nichts (kurzer Hebel), der Auf- und Abbau geht viel schneller von statten und sobald Du Dich eingearbeitet hast, erhältst Du bestimmt gute Bilder (abhängig vom ganzen anderen Equipment Gerödel, was bei der Fotografie noch so anfällt). Apropos Ausgaben: wenn Du denkst, dass Astronomie schon astronomisch in der Anschaffung ist, dann lass besser die Finger von Astrofotografie…. [:D]


    Noch was zu Deinen 12“ Angeboten: bedenke da immer auch den langen Hebel und nicht nur das Gewicht. Die EQ6 und auch die neuere tragen 8“ auch fotografisch sehr gut, 10“ noch perfekt visuell (jetzt mal nur auf Hebel und Gewicht gemünzt) und 12“ gerade noch visuell. Wenn Du dann auf Deiner Leiter stehst, das Okular bei Stellung auf z.B. Altair in Richtung Süd-Süd-Osten steht und Du dann verrenkt ausversehen an die Montierung stößt und alles sekundenlang nachwackelt, vergeht der Spaß. Die G11 macht das mit, da wackelt es unter einer halben Sekunde nach und alles steht wieder still (bei Stößen), aber die EQ6 wird da in die Knie gehen. Hatte früher auch eine EQ6 mit C9.25 und das war mit Leitrohr auch noch sehr gut, da der Hebel bei diesem System nicht so zum tragen kommt.


    In diesem Sinne; überhebe Dich nicht [;)]


    Beste Grüße,
    Sven