Beiträge von lueberick im Thema „alter zeiss-refraktor“

    Freunde alter Teleskope,
    aus Schulbeständen biete ich einen Zeiss-Jena-Refraktor zum Kauf an.
    Prägung auf dem Okularauszug: Carl Zeiss, Jena Nr. 6286
    Es handelt sich wahrscheinlich um einen 1205/80-Achromaten, erbaut offenbar deutlich vor dem 2. WK, ganz eventuell schon Ende des 19. Jhd. (nach Expertenauskunft).
    Dazu gehören: ein gerader Okularansatz und ein 3-fach-Okularrevolver mit 45°-Prisma, beides mit Bajonettverschluss am Okularauszug zu montieren.
    Zudem sind drei Okulare erhalten: 40mm-Kellner, 25mm-Huygens und 18mm-Huygens.
    Eine Rohrschelle mit Zapfen zur Aufnahme in einer azimutalen Montierung sowie der untere Teil der hölzernen Transportkiste mit Formeinsätzen sind ebenfalls dabei.
    Eine Montierung und einen zugehörigen Sucher habe ich nicht zu bieten.
    Die Qualität der Mechanik/ Optik macht auf mich einen guten bis sehr guten Eindruck.
    Von allem kann ich Bilder schicken, gerne beantworte ich auch Fragen zum Gerät so gut ich kann.
    Zum Preis: Soviel, wie ich meiner Schule für die Anschaffung einer EQ-8 mit Polsucher vorgestreckt habe, nämlich 3088,-€, muss dabei mindestens herausspringen. Diese Forderung erscheint mir weder unverschämt noch unrealistisch.
    Nehmt gerne Kontakt auf unter mzl ätt johanneum-luebeck.de
    Zum Beginn der dunklen Jahreszeit grüßt
    Gernot Maetzel