Beiträge von Arne im Thema „M57 mit C11 Edge nun bei f/7“

    Hallo Peter
    Leier steht bei mir ab 10:00 derzeit nur noch etwas über ca 35 Grad über dem Horizont, Tendenz mit fortschreitender Uhrzeit fallend. Zum einen muss ich mit meinem Dobson recht lange belichten und zum anderen ist der Himmel bei mir zwar recht dunkel aber - wegen der umliegenden Seen - auch recht feucht und diesig. Deshalb versuche ich immer die Horizontnähe zu vermeiden.


    Aber ich kann ja mal die neue Barlow wenigstens ausprobieren, die ich mir gerade gegönnt habe. Muss aber erst mal wieder zurück, bin derzeit noch in Linz.

    Hallo Peter


    während Du die Brennweite reduziert hast, wollte ich es mal mit einer Verlängerung der Brennweite versuchen.


    Ich hatte mich im Sommer mit meinem Galaxy D8 (8 Zoll f6) mal an M57 versucht, war aber noch nicht so ganz zufrieden, so dass ich das Ergebnis vorläufig noch nicht zu Astrobin hochgeladen haben.



    Teleskop: Galaxy D8
    Kamera: Zwo Asi 1600 mcc
    Montierung: NEQ6-R
    Guiding: MGEN
    Software: PixInsight
    Aufnahmedauer: 240 min x 57 (gleiche Anzahl darks und flats und darkflats)


    Das Ergebnis ist bei einer Brennweite von 1200 mm noch recht klein, so dass ich gedrizzelt und anschließend erstmalig mit Deconvolution gearbeitet habe.


    Irgendwie bekomme ich keine weiteren Details mehr heraus (und bei der Farbe habe ich offensichtlich zu viel Grün herausgenommen). Ich bin daher versucht, es im nächsten Sommer mal mit einer Barlow zu versuchen, allerdings werde ich dann wohl bis in alle Ewigkeit belichten müssen.