Beiträge von NormanG im Thema „Welchen Justierlaser für´s Feld?“

    Guten Morgen,


    Glückwunsch zu gelungenen Operation Volker [:)]


    Naja Horst, in diesem Hobby ist nicht immer das Ziel der Grund weshalb wir was ewig rumfummeln, sondern der Weg nech.[:)]


    Macht doch Spaß mal was neues auszuprobieren, selbst wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass es bei Lichte betrachtet nicht so viel bringt im Ergebnis. Bissel Perfektionismus macht doch auch mal Spaß.
    Gibt ja auch ein gutes Gefühl zu wissen, das man durch eigene Kraft das beste herauszuholt aus seiner Technik.


    Schöne Grüße
    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- nenne mir einen einzigen vernüftigen Grund, weshalb ich einen dejustierten, schielenden Laser zur Justage benutzen sollte (Norman scheint hierauf keine Antwort zu haben)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan!


    Falsch, ich hab mich einfach ausgeklinkt, weil ich meine, genug Ansichten zum Besten gegeben zu haben und mich nicht wiederholen will [:)]


    Und: ich packe jetzt meinen Rucksack für morgen.
    Und ich werde gerne kurz berichten, was ich mit dieser schlechten Laserjustage so alles sehen konnte [:D][;)]


    Hobe die Ähre! [:)]


    Norman

    Hallo Volker, Horst und Wolfgang,


    denkt euch jetzt mal einen Daumen hoch, der fehlt in der Software [:)]



    Hallo Stefan,


    ich komme langsam in so eine freche Stimmung wenn ich Dich so lese, ich versuche mal, noch die Kurve zu bekommen...[:D][;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Laser dient ja sowieso nur dazu, den Hauptspiegel schnell vor der Beobachtung auszurichten. Wozu diesen Schritt durchführen, wenn ich weiß, das mein Laser schief strahlt und ich damit falsch einstelle? Dann kann ich das auch gleich unterlassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist doch für gewöhnlich argumentativ auf der HÖhe. Aber diese Schwarzweiss-Malerei verstehe ich gar nicht. Wenn ich weiß, der olle Laser hat eine kleine Ungenauigkeit x, dann kann ich sehr wohl sinnvoll eine Ungenauigkeit &gt;x damit beheben wenn mir dies genügt.


    Also ich hatte gerade meine Dosis Frischluft. Warst Du schon draußen heute Stefan? [:D]


    Beste Grüße
    Norman

    Leute Leute, wie schön grau ist doch das Wetter [:D][:D]


    Es wird längst Geschriebenes wiederholt, weil man zu faul ist, jenes von den Kollegen richtig zu lesen.


    Jetzt geht doch einfach mal raus mit euren perfekt justierten f5/-Dobsons, vergrößert auf 500fach, na besser 200fach für die Seeingbenachteiligten ;-))), verstellt die Justage um 2mm mit dem Laser - und dann sagt mir, was ihr für einen Unterschied seht.


    Ich bin gespannt.


    Und wenn ihr dann noch fairerweise brav an den HS-Schrauben kurbelt danach, um den 2mm von der HS-MMitte versetzten Laserpunkt ins Laserlöchlein zu zurückzubuxieren...bin ich gleich nochmal so gespannt auf das Ergebnis der Photonenzähler ;-).



    Schöne Grüße
    Norman


    <i>Edit: letzter Absatz ergänzt.</i>

    4 mm in dieser Entfernung sind ok Volker.


    Ungefähr in dieser Größenordnung bewegt sich jetzt mein Laser nach der Justage. Am Dobson beschreibt bei mir der Punkt in diesem Justagezustand jetzt ein Kreislein auf der Mittenmarkierung von ca. 2mm Durchmesser. Genauer gesagt, der Punkt wandert um ca. 2 mm. So klein ist der Laserpunkt bei mir nämlich nicht, der hat selber so 2 mm Dicke glaub ich fast.


    Ideal wäre natürlich, wenn sich der Punkt um sich selbst dreht, aber ich habs bei dieser Genauigkeit bewenden lassen.


    CS
    Norman

    Hallo Leute, Hallo Volker, hallo Wolfgang.


    Eigentlich wollte ich einfach von der gerade geglückten Justage des Lasers schreiben. Aber ich komme nicht umhin, ein riesengroßes


    PFUI![:(!][V] auszusprechen, dass hier die Stimme ertönt, dass man lieber direkt selber in China bestellen solle, weil es günstiger ist.


    Okay - finanziell absolut richtig. Aber umwelttechnisch - wegen einem lumpigen Kleinteil die Ressourcenvergeudung der Verpackung und Transportwege billigend in Kauf zu nehmen - kann ich nicht gutheißen!
    Das zu propagieren finde ich grundfalsch und ist das absolut falsche Signal für die Zukunft, die von etwas mehr Umweltbewusstsein geprägt sein sollte.


    Ja, auch so kommt so ein Teil aus China. Aber gesammelte Bestellungen sind viel effektiver und verbrauchen wenigstens da weniger Ressourcen - pro Produkt gerechnet.


    So, bevor ich mich weiter aufrege zum eigentlichen, ich bitte die - nötige(!) Abschweifung zu entschuldigen.


    Meinen Laser habe ich wie angekündigt zu justieren versucht. Tatsächlich ging dies vergleichsweise einfach. Zunächst die Silikonverklebung von den drei Justageschräubchen weggepfriemelt -die eine Schraube liegt unter dem Sicherheitsaufkleber (nicht direkt reinschaun etc.).


    Dann habe ich den Laser in meinen Monoring-Hut gesteckt - und zwar in einen 2" Zenitspiegel, damit der Laser lotrecht steht und nicht verkippt. Das ganze festgeklemmt auf einem Tisch. So habe ich den Laser (festgeklemmterweise in der Reduzierhülse) im Auszug gedreht. Auf einer Wand in ca. 7 m Entfernung hat der Laserpunkt einen Kreis von ca. 4 cm Durchmesser beschrieben. Da habe ich den Mittelpunkt von gebildet und auf jenen justiert. War etwas Gefummel mit Versuch und Irrtum aber auf diesem Wege klappt es, sofern man sich eben gescheit merkt, an welcher schraube man in welche Richtung gedreht hat ;)


    Das erfolgt übrigens mittels 2mm-Innensechskant-Schlüssel.


    Es hieß im Netz von Wolf bei a.de (schöne Grüe, falls er zufällig das mal zu lesen bekommt), dass die Gefahr bestünde, dass aus unterschiedlichen Entfernungen getestet die vermeintliche Zentrierung dann zuweilen nicht mehr stimmt. Ich habe in 3, 7, 15 m getestet - alles prima. Muss sich nur noch der Test im dobson zeigen, den bau ich jetzt aber nicht zusammen, das teste ich bei Gelegenheit.


    Lange Rede kurzer sinn, es funktioniert mit der Laserjustage, mal schaun, wie lange es hält [:)]


    Damit ist mein Bastelsonntag erstmal durch und Essen angesagt.


    Schöne Grüße
    Norman

    Moing Andreas,


    na, vielleicht solltest Du freundlicher zu Deinem Postboten sein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [:D][:o)][;)]


    Offenbar hatte ich dann riesiges Glück, denn mein Laser war stets exakt, was ich wunderbar mit dem Concenter abgleichen konnte.


    Das schöne ist - der MOnd ist da - perfekte Gelegenheit um den eigenen Laser mal auf Herz und Nieren zu prüfen.


    Möge die Macht mit euch sein![:D]


    Norman

    Hallo Volker, ich war immer zufrieden mit dem Ding. Justage musste ich auch erst googeln. So wie du schreibst, genau. Ssoviel und so oft drehen, bis genug Punkte an Wand nen Kreis bilden beim Verbinden. Dann mit den drei Kolli-Schrauben auf Mittelpunkt vom Kreis justieren. Testen, ob's in unterschiedlichen Entfernungen zur Wand gleiches Ergebnis liefert/ nicht eiert und fertig. Werds jetzt die Woche selber probieren und herummurxen, mal schaun.
    Viele Grüße und CS
    Norman

    Hallo Volker,
    ich hab ersteren. Wenn die Reduzierhuelse einen Spannring hat, lässt der sich super klemmen. Meiner war jahrelang gut justiert. Vor kurzem heruntergefallen, jetzt muss ich halt mal neu einstellen. Das Batteriefach hinten bzw der Deckel drückt eine Feder auf die Batterie. Dieser Druck ist zu groß, die Kontakte sind bei mir gebrochen. Feder einFach weglassen/rausnehmen, Batterie ist auch so fixiert. Hab Kontakte loeten lassen und haelt.
    Schöne Grüße und CS
    Norman