Beiträge von Dysnomia im Thema „Welchen Justierlaser für´s Feld?“

    Warum verkauft man ein Justagewerkzeug (!), was in sich selbst nicht justiert ist? Diese billigen TS Lasercollies aus China taugen imho jedenfalls nicht. Jedenfalls waren durch die Bank weg alle die ich in der Hand hatte (ungefähr ein halbes Dutzend) dejustiert.


    Seit Jahren setzte ich diesen für meinen GSO 8 Zoll Dobson ein und bin sehr zufrieden. Dieser war schon ab Kauf in sich justiert.


    https://www.intercon-spacetec.…ehr-guter-laserdiode.html


    Bei einem HTT Fotowettbewerb habe ich ebenfals mal einen Laser gewonnen, der der Basis eine 45° Platte hatte, so dass ein Blick vorne ins Fernrohr entfallen kann. Welche Firma das war, kann ich aber nicht sagen. Diesen setze ich zur Kollimation meines 10" SN ein.