Beiträge von Albrist im Thema „WilliamOptics Zenithstar61 auf Star Adventurerer?“

    Hallo allerseits,


    ich habe bisher Bilder gemacht mit einer Sony Alpha7ii mit altem KonicaHexanon 200mm F 3.5 auf einer StarAdventurer. Belichtungen bis 120s waren möglich, wobei hier schon Ausschuss um die 30% entstanden ist, dies wie ich vermute am ehesten auf Grund von Sprüngen bei der Nachführung sowie möglicherweise auch teilweise leichte Erschütterungen des Stativs (also das Problem waren nicht primär "Sternspuren", sondern eher wiederholt auftretende Sprünge). Inzwischen stabilisiere ich mein mobiles Carbonstativ mittels Erdanker und Zuggurt, wodurch es "bombenfest" wird und der Ausschuss weiter reduziert werden konnte. Die intermittierend auftretenden mechanischen Sprünge der Montierung muss ich wohl akzeptieren, ist halt doch eine leichte Reisemontierung.


    Nun möchte ich in einiger Zeit meine Optik etwas aufwerten und habe dabei an einen William Optics Zenithstar 61 Apo gedacht. Dieser hat eine Brennweite von 360mm und wiegt nur 1.5 kg, sodass er zusammen mit der StarAdventurer ein schönes mobiles Setup bilden sollte? Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung?


    Grüsse an alle,
    Chris