Beiträge von marsface47 im Thema „WilliamOptics Zenithstar61 auf Star Adventurerer?“

    Hallo Chris,
    freut mich, wenn mein Tipp dir helfen konnte oder wird.
    Und noch ein paar:
    Die beiden Kollegen haben sich je ein Zusatzgewicht angefertigt, um einerseits die maximale Zuladung auch ausbalancieren zu können oder andererseits die Gewichte so dicht wie möglich an der Drehachse zu positionieren, um Schwingungen zu minimieren. Ich habe mir auch eins machen lassen.
    http://www.astrotreff.de/uploa…e47/20181022/IMG_1728.JPG[/img]
    Zufällig habe ich in der Bietebucht einen französischen Astronomen kennengelernt, der mit einem 3D-Drucker einiges an nützlichem Zubehör für die SA baut und verkauft.
    Schau mal auf seine Seite, der kann gut Englisch: astrokraken.fr
    Er hat auch ein paar gute Videos auf YT eingestellt, auf denen einige seiner Teile zu sehen sind.
    Viele Grüße & CS
    Peter

    Hallo Chris,
    ich habe seit rd. 1 Jahr auch die SA, 2 Kollegen in unserem Astro-Verein haben sie mir empfohlen. Bei den verschiedenen Diskussionen hörte ich von beiden (technisch hochbegabte Bastler), dass man die oft auftretenden Schneckenfehler der SA mit einem Tausch des Fetts minimieren oder sogar beseitigen kann. Die Monti lässt sich leicht auseinander- und wieder zusammenbauen.
    Meine scheint ein Glücksfall zu sein, ich habe gerade mit RA-Guiding experimentiert und saubere punktförmige Sterne bei bis zu 4 Minuten Belichtung (bei 200 mm) hinbekommen, auch wenn das Guiding-Programm noch zickt.
    Einer der beiden hat sogar schon mal mit 600 mm 5 Min. fotografiert, 400 mm habe ich auch schon mit 30 sec. erfolgreich eingesetzt. Ich vermute, dass du mit dem Entfernen des klebrigen Original-Fetts im Tausch gegen Hochleistungs-Fett (z.B. Molykote) und einem genauen Einstellen des Schneckenspiels die Nachführungsfehler weiter reduzieren kannst.
    Ich habe das mal vor ein paar Jahren an meinem ersten "Lidl-Scope" (Bresser Skylux auf EQ2) selbst gemacht. War wirklich beachtlich, was ein gutes Fett und exaktes Justieren der Schnecke ausmachen kann.
    VG + CS
    Peter