Beiträge von Henri im Thema „QHY8Pro“

    Hallo Rainer, die QHY8 (ALCCD6c) habe ich auch seit 10 Jahren, gutes Teil - auch wegen der großen Pixel. Nur die ungeregelte Kühlung ist halt schlecht. Deswegen habe ich bei einem Gebraucht-Angebot der QHY8Pro zugeschlagen - habe heute mal getestet: -20°C bei 20°C Außentemperatur regelt sie zuverlässig, also auch bei niedrigeren Temperaturen. Nun kann ich endlich eine ordentliche Dark-Bibliothek anlegen, die dann hoffentlich auch funktioniert.
    Nur eben der Turbinen-Lüfter bei meiner Pro ist nicht auszuhalten. Die QHY8 ist in dieser Hinsicht ein Genuss!
    Sollte sich die Lautstärke als "normal" herausstellen(was ich vermute), baue ich da was Schlaues. Astronomie sollte ja auch ein Naturerlebniss sein.
    Ich guck mal, ob ich die Dezibel messen kann.


    Gruß, Henri

    Hallo, ich habe gestern einen QHY8Pro gebraucht gekauft. Funktioniert auch gut, nur die Lüftung ist sehr laut und kann einem wirklich den Spaß verderben. Deshalb möchte ich mal fragen, ob hier jemand so eine Kamera benutzt und wie sich die Regelung des Lüfters normalerweise verhält.
    Die Kühlung regelt, das kann man auch am Stromverbrauch messen. Der schwankt zw. etwa 0,3A und 1,5A. Aber die Lüfter läuft immer auf Vollgas und klingt wie eine Turbine. Sollte der nicht auch geregelt sein?


    Beste Grüße, Henri