Beiträge von pescadorTT im Thema „NGC 281 - Mr. Pacman“

    Hallo Holger,


    schön von Dir zu hören und Du hast vollkommen Recht mit Dieter. Nochmals vielen Dank an Dich Dieter: alles gut gelöst, bist ein ehrlicher, sowie seriöser Händler und Astrofreund. Hast Holger und mich mit Deinem Einsatz glücklich gemacht, auch wenn es manchmal Nerven gekostet hat [:)] [:D]


    Freue mich schon darauf Holger, wenn wir bei irgendeinem Teleskop Treffen in spe, mit unseren beiden Busch-Martinis gemeinsam Spechteln werden.


    Viele Grüße zurück nach Brandenburg,
    Sven

    Abend Astrogemeinde!


    Zum Abend des 13. Oktober bis in die Nacht zum 14. hinein, konnte ich mich nun das erste mal so richtig am Martini Truss erfreuen.
    Dieses aus dem Grund, dass der erste Spiegel nun gegen einen neuen Spacewalk Telescopes Spiegel ausgetauscht wurde.
    Leider verursachte eine flache Kante, sowie weitere Zonenfehler am ersten Spiegel mäßige, nicht brauchbare Bilder, weshalb ich Dieter bat, mir diesen bitte auszutauschen.


    Hier als Beispiel der Adlernebel, den ich mit erstem Spiegel während des HuTT´s aufgenommen hatte und an dem man sehr gut die Ausfransungen an den Sternen erkennen kann.





    Nach einer etwas längeren Odyssee bot mir Dieter an den Spiegel auszutauschen, welches ich dankend annahm. Was ich bis dato aber noch nicht wusste: Dieter schliff den neuen Spiegel bis zum Finish nicht selbst, sondern fragte bei Christian Busch nach, der einen wunderbaren Spiegel mit einem 0.93er Strehl Wert herstellte und mir nach Wochen des Wartens frisch beschichtet aus Frankreich, zurück über Dieter geliefert wurde. Juchuuuuu! [:p]


    Zum anderen baute mir Dieter als kleine Wiedergutmachung für den mäßigen Spiegel und die lange Wartezeit eine neue Fangspiegelzelle mit Doppelspinne, welche eine perfekte Stabilität bietet.
    Dafür nochmals ein großes Dankeschön an Dieter. [:)]





    So nun zum ersten vernünftigen Bild, welches mir auch gefällt: NGC 281 – Der Pacman Nebel.
    Aufgenommen im Bergischen, in einer viel zu lauen Nacht im Oktober, mit Hutech IDAS D2 Filter an der modifizierten eos 750d. Insgesamt 167 Minuten Lights, plus Darks und Flat-Darks. Leider, wie ja schon bekannt, verursacht der BCF Filter von Baader Halos um hellere Sterne, die dann bei nicht zu 100% justiertem System aus den Zentren springen. Da muss ich nochmals ran….






    Nun freue ich mich über die zukünftigen Einsätze, des jetzt endlich gut laufenden Systems. Das Teil ist auf jeden Fall ein Lichteimer.
    In diesem Sinne; ich bin dann mal Saugen [:D]


    Liebe Grüße,
    Sven