Beiträge von haley im Thema „Wunderbares in Südafrika!“

    Servus Norman,


    ich hoffe, diese Träume waren keine Alpträume. Schließlich ist bald Halloween, für Alpträume ist doch Freddy Krueger zuständig. [:D]
    (==>) alle: 1332 und 1232 haben wir natürlich auch beobachtet. 1232 ist quasi ein Zwilling der Milchstraße, die führe ich mir daheim zu Herbstzeiten gelegentlich zu Gemüte. In der 10. Nacht beim Hottie haben wir uns länger in der Eridanus Region herumgetrieben, ich zitiere mal wieder aus meinem Astrotagebuch:
    Ben ist derweil mit Galaxien im Eridanus beschäftigt. Schön ist auch, daß die Gabi nun mit von der Partie ist und gleich den anstehenden Galaxienreigen miterleben wird. 1097, das 9.5mag Prachtteil ist der Beginn. Supertodesfeist mit brüllhellem Kern und zwei linksgewickelten Spiralarmen. Die Gruppe um 1400 und 1407 ist extrem beeindruckend und knorpelfeist. Beide um die 10mag hell, echte Knaller, elongiert, dazu zwei verschränkte Dreierketten aus IC 343, 1391, 1383, bzw. 1394, 1391 und 1393. Alle haben so knapp 13mag, kommen im 20 Zöller aber recht deftig rüber und füllen das 13er Ethos Gesichtsfeld gut aus. Tolle Gruppe. Dann 1332, schöne, feiste Galaxis, stark elongiert, ziemlich knusprig. 1300 ist absolut terafeist, nur noch gnadenlos gut. Da werden auch verschiedene Okulare durchprobiert, mit der feisteste Anblick ist im 11er Nagler. Das Ding hat einen satt hellen Kern, prächtigen Balken und eng gewickelte Spiralarme, ebenfalls links herum, wie bei 1097, nur viel enger. Superextrem cremig dieser Anblick.


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Timm,


    das mit dem Muskelfaserriss ist gemein, aber hey, ich werde froh sein, wenn ich mit 75 sportlich noch so aktiv sein kann, sofern ich das überhaupt erlebe.
    Du hast recht, ich will unbedingt wieder zum Hottie, Gabi und ich haben uns da sehr wohl gefühlt, man wird da nett umsorgt und verköstigt und schöne Ausflüge kann man mit dem Hottie auch machen. Die Gelegenheit, mit anständigen Teleskopen zu spechteln kommt da noch oben drauf. Wir müssen außerdem nochmal in den Pilanes Park, wir haben noch nicht alles gesehen und Hottie bietet weitere interessante Touren an.
    Ich habe zwar sehr umfangreiche Aufzeichnungen meiner Spechtelei, auch von dieser Reise im September. Die schreibe ich halt für mich, das ist meistens keine nüchterne, sachliche wissenschaftliche Schreibe, sondern hat mehr so Tagebuchcharakter. Die Beschreibung entgleitet mir da gelegentlich ein wenig und ist sehr subjektiv gefärbt, besonders wenn mich Sachen beeindrucken. Ich will das dem Forum in der Form nicht zumuten, dann müßte ich etliches neu formulieren und das ist halt doch einige Arbeit. Ben hat seinen Bericht in der Mache, ich glaube, der wird sehr umfangreich werden. Da komme ich sicherlich mit reichlich Zitaten vor. Insofern bin ich dann doch wieder beteiligt. Seine Berichte sind immer sehr gut geschrieben und er hat auch viele Stimmungsaufnahmen gemacht.


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Timm,


    der schöne Bericht hat sofort wieder Lust auf den Südhimmel gemacht. Die Stimmungsaufnahmen auf der Farm mit den Teleskopen, da will man gleich wieder ran. Mittlerweile ist mir die Szenerie tags und nachts dort beim Hottie vertraut, ich denke gern an unsere 12 Nächte zurück.
    Die Kugelhaufen Ölspur sind wir auch immer wieder mal durchgegangen. Uns ist die Ähnlichkeit zwischen 47 Tuc, 362 und 1851 auch aufgefallen: Sehr kompaktes Zentrum, das beim 47 Tuc dann auch deutlich gelblich erscheint. Das ist schon toll, vor allem, weil diese Haufen im 20 Zöller gescheit aufgelöst sind.
    Das Grus Quartett habe ich am 3. Abend rausgesucht, ist mir im Stellarium aufgefallen. Hier mal ein Auszug, was ich dazu geschrieben habe: 7599, 11.4mag, schöne Spindel, 7582, 10.6mag, ebenfalls eine hübsche Spindel, 7590, 13,76mag, elongiert, südlich davon 7552, ebenfalls spindelig, alle toll im 16er mit 21er Ethos. Ich habe mir dann angewöhnt, die 4 irgendwann einfach nur "Gruselkabinett" zu nennen, im positiven Sinn natürlich.
    Und der Silberdollar 253 ist zum Glück hier auch noch bei anständigem Himmel gut zu sehen. Aber wenn man ihn mal im 20 Zöller im 13er Ethos im Zenit gesehen hat. Mit 253, 288 und 247 kommt z.B. auf dem ITT wenigstens ein bisserl echtes Südhimmelfeeling auf.
    Und der 1365, da gehen mir allmählich die Superlative aus. Für mich einfach nur der Ferrari unter den Balkenspiralen, habe das Ding schon mal vor über 20 Jahren auf dem chilenischen Altiplano in 4300m Höhe im Zehnzöller im Zenit bestaunen dürfen. Hat mich schon damals umgehauen.
    22 im SQM und das bei kaum Wind und 15°, da kommt man schon leicht neidisch werden, wir hatten sogar mal Frost, das war schon zapfig.


    Gruß und CDS,


    Haley