Beiträge von BenN im Thema „Wunderbares in Südafrika!“

    Hallo Patrice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Mann macht uns fertig, das kann bis Weihnachten oder sogar Neujahr dauern... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon gehe ich dann doch nicht aus, ich rechne mal mit Mitte November [:)][;)]


    Servus
    Ben

    Hallo Patrice und Norman,


    eure Vorfreude ehrt mich !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kann gar nicht lang genug sein - denn das Wetter ist vielerorts in D sicher perfektes Lesewetter. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und dieses Wochenende gleichermaßen perfektes Schreibwetter: Der Bericht geht voran ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...ja und dann...? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... gibts erstmal noch eine weitere kleine Preview [:D]. Der Orion stand beim Hottie gegen Ende der Nacht deutlich höher als er bei uns je stehen kann. Wir beobachten gerade im Fünfling (7. Nacht):


    "[Haley schreibt] ... Ich schiebe IC434 und den Pferdekopfnebel nach. Die Einbuchtung zeichnet sofort und problemlos.' Ja, den Pferdekopf konnte ich genauso mühelos erkennen, mit 9,5 Zoll ganz ohne Filter - sehr schön."


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    ja, die Ausschnitte, die Haley hier aus seinem Tagebuch von der 10. Nacht veröffentlicht, sind in meinem Bericht auch alle mit drin. Vor allem die Balkenspiralen NGC 1365, NGC 1097 und NGC 1300 - alle zenitnah - zeigten im 20-Zöller wirklich überaus eindrucksvolle Spiraldetails [:p].


    (==&gt;) Marwin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt mußt Du aber schnell tun mit Deinem Bericht. Sonst schreiben Dir Deine Spezln ja schon fast alles weg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du ahnst ja nicht, wie lange der Bericht sein wird [;)]. Vielleicht wird der manchen auch zu lang werden, und die steigen vorzeitig aus: Dann ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn es hier schon vorab was zu lesen gibt ... [:D][;)]


    Den ersten Teil dieser tollen 10. Nacht hatte ich übrigens fast komplett verschlafen. Dazu ein weiteres Preview:


    'Ein "Jede-Nacht-komplett-durchmachen" wäre mir zuviel, und insgesamt der Motivation abträglich gewesen - zumal auch der Mond abends immer mehr ins Geschäft kam. So habe ich begonnen, abendliche Schlafpausen - "Powernaps" ;) - einzulegen: Einmal gut zwei Stunden in den Sessel gelümmelt am warmen Kamin, und am nächsten Abend dasselbe, nur ohne warmes Feuer. Da ist es irgendwann kalt geworden, und ich hab mich ins Zimmer aufs Bett verzogen; schon in dem halbwachen Bewusstsein, dass das "gefährlich" sein könnte: Vielleicht schlaf ich durch, und verpasse die Nacht. Halb zwölf wurde ich dann aber wach, musste mich aber erstmal gegen die innere Stimme des "So schön in dem warmen Bett, warum jetzt wieder in die Kälte hinaus ?" behaupten. Ich konnte mich aufraffen, und draußen erwartete mich der gleiche tolle Sternenhimmel, den wir in der zweiten Woche fast durchgehend hatten. Der Schlaf hatte gut getan, und gab mir genug Energie, um die ganze zweite Hälfte dieser schönen 10. Nacht intensiv am Fernrohr zu beobachten: Vor allem Galaxien in Eridanus und Fornax ... '


    Servus
    Ben

    Hallo Dietmar und Timm,


    dann auch von mir ein weiteres (Mini-) Preview zu diesen Objekten:


    "Haley ergänzt: '1365 im 20er jetzt. Bester Anblick im Leben, Z und Bögen fast vollständig, Balken detailliert. Zwar stand er damals in Chile oder Australien höher, aber 20“ sind halt 20“. Turbomolekularfeist.' ...
    Im 20-Zöller hatte ich auch noch die Face-on Galaxie NGC 1232 drin, und da konnte ich zwei der westlichen Spiralarme indirekt ausmachen."


    Servus
    Ben

    Hallo Haley, Timm und Walter,


    danke der Ehre ! Wann war ich schon mal ein so gefragter Autor, dass auf meine Worte so gespannt gewartet wird [:D][;)]? Gestern war ich den Bergen wandern, heute aber am Bericht arbeiten - ihr seht, ich tue was [:D]. Zum Beweis eine weitere Preview. Der Tarantelnebel wird von einigen hier im Forum ja als das visuell eindrucksvollste Objekt des ganzen Himmels gesehen, daher hier ein Auszug meines Kapitels über die Große Magellansche Wolke:


    Die etwa 170000 Lichtjahre entfernte GMW (oder engl. LMC) ist ein ungeheuer reiches Areal im Fernrohr: Mit der spektakulären "Riesenspinne" Tarantelnebel, plus einer großen Fülle weiterer richtig toller Objekte; ein in seiner Art am Himmel einzigartiges "Wimmelbuch" an Sternhaufen, Gasnebeln oder einem Mix aus beidem.


    Das hat mich von der ersten Nacht an enorm beeindruckt, und da wollte ich diesmal gescheit durchblicken: An meinen beiden bisherigen Südhimmeltrips jeweils Ende Juni/Anfang Juli war die GMW noch recht tief gestanden, und ich kannte namentlich nur den Tarantelnebel neben "einer Fülle an Objekten". Beim Hottie habe ich mich viel genauer mit den Details der Wolke beschäftigt, und da war mir die im Gemeinschaftsraum vorhandene Deep-Sky Literatur eine große Hilfe. Mein vorbereitendes Objektstudium fand bevorzugt auf einem der Gartenstühle vor dem Haupthaus statt. Da haben sich oft einige der Hunde zu mir gesellt, um gemütlich nebenan im Gras zu dösen, oder um miteinander zu raufen - mei haben die da ein schönes und freies Leben ! Und sobald die Hunde da waren, wurden die gelegentlich vorbeikommenden Hühner nervös, und sausten dann meist im hektischen Laufschritt vorbei.


    Anfangs konnten wir die GMW nur in tiefer Position beobachten, weil wir in der zweiten Nachthälfte ja noch den Mond hatten. Als sich der aber nach und nach zurückzog, bekamen wir für die Wolke immer bessere Beobachtungsbedingungen. Was zuallerst ins Auge springt, ist natürlich der berühmte Tarantelnebel. Bereits in der zweiten Nacht hatten wir ihn schön im Fünfling drin - Haley notiert:
    "Der Tarantelnebel ist jetzt gigafeist, der schaut aus, wie von korrespondierenden Blasenstrukturen umgeben, an deren Wölbungen die hellen Nebelteile verlaufen. Ungeheuer ästhetisch." Noch eine Steigerung dann der Eindruck im 20-Zöller (3. Nacht): "2070, der Tarantelnebel: Bester Anblick aller Zeiten, auch in OIII!" Grandios der Eindruck im 6er Ethos bei 335-facher Vergrößerung -
    Haley schreibt (8.Nacht): "Tarantelnebel ist da drin nur noch supertodesfeist. Abschnallinger, ein Monster! Wahrhaft Tarantula nun. Episch die Blasen, Ausläufer wie die Fangarme einer Riesenspinne. Das ist uns einen kleinen Veitstanz wert."


    Servus
    Ben

    Hallo Timm,


    jetzt hast du es tatsächlich geschafft, deinen Bericht vor meinem fertigzustellen - obwohl du ja "einiges nach mir" beim Hottie warst [;)]- dafür wird mein Bericht ein "bisserl" länger [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das war mal wieder ein unglaublich schöner Besuch auf Hotties Astrofarm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich für euch, und deine schönen Bilder und Beschreibungen versetzen mich anderthalb Monate zurück ...[:p]


    Servus
    Ben