Beiträge von stefan-h im Thema „Okular? Filter?“

    Hallo Johannes,


    Das 11mm Plössl liegt in dem Bereich, den du bereits mit dem Zoom relativ gut abdeckst und bringt dir nicht wirklich einen Gewinn. Das Eigengesichtsfeld (eGF) ist mit 50° ähnlich dem Zoom bei 11mm und der Augenabstand ist mit 8mm sehr kurz.


    Für richtig hohe Vergrößerung würde ich nicht mit der Barlow kombinieren, wenn schon dann direkt ein kurzbrennweitiges Okular so um 3,5mm bis 4mm wie z.B. https://www.teleskop-express.d…und-2-Zoll-Anschluss.html


    Für den Bereich 11mm anstelle des Zoom dann auch ein Okular mit größerem eGF als die nur 50° eines Plössl wählen


    Gruß
    Stefan

    Hallo Johannes,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Erst mal ein Link für dich- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Da findest du eine Menge Infos, hilft dir vielleicht auch etwas weiter. [:)]


    Zu deiner Frage bzw. den schon vorhandenen Sachen, wozu hast du dir die 3x Barlow angeschafft? Die ist mit den vorhandenen Okularen einzig mit dem Zoom nutzbar und in der Kombination der beiden Teile dürfte die Abbildungsqualität schon leiden.


    Weitere Okulare halte ich im Moment nicht für unbedingt nötig, eher ein Ersetzen des Zoom durch bessere Einzelbrennweiten, dabei auf ein möglichst großes Eigengesichtsfeld und nicht zu knappen Augenabstand achten.


    Filter- ein UHC und/oder OIII macht durchaus Sinn für die verschiedenen Nebelstrukturen. Allerdings sollte der in 2" angeschafft werden, damit kannst du ihn in das 38mm Okular für großflächige Nebel einsetzen. Zur Nutzung mit 1,25" Okularen schraubt man den Filter in den 2"-1,25" Reduzieradapter ein.


    Bei deinem SW-Auszug dürfte der aber fehlen, bei denen ist typisch entweder ein 2" oder ein 1,25" Anschluss aufgeschraubt. Du kannst das lösen indem du den 2" Steckplatz am Teleskop lässt und für 1,25" einen Reduzieradapter nutzt (klick mich


    Filter selbst solltest du nur Markenfilter kaufen, keine Labelfilter, egal von wem. Die taugen überwiegend wenig bis nichts. Derzeit sind einzig die Filter von Astronomik zu empfehlen, eingeschränkt noch der Baader OIII, der hat aber eine sehr enge Durchlasskennlinie und dunkelt damit das Bild stärker ab.


    https://www.intercon-spacetec.…?sSearch=oiii+filter+2%22


    Falls du mit dem Finden von Objekten noch Schwierigkeiten hast- der Telrad samt dem Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte dazu hilft hier recht gut.


    Gruß
    Stefan