Beiträge von Joe1310 im Thema „Okular? Filter?“

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gut einem Monat glücklicher Besitzer eines 200/1200 Skywatcher Dobson. Ich hatte vorher kein Teleskop und bin jeden Tag begeistert von meinen Beobachtungen bei aktuell ja regelmäßig klarem Himmel. Nachdem ich bisher nur als aufmerksamer Leser aktiv war, habe ich heute den Entschluss gefasst mich im Forum anzumelden und aus gegebenem Anlass diesen Beitrag einzustellen.


    Ich wohne im ländlichen Raum circa 30 km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Bisher beschränkte sich mein Beobachtungsort auf meinen Balkon, der aber mit 45 qm², einem uneingeschränktem Blick, Hanglage und direkter Feldrandlage ein gut geeigneter Balkon sein sollte.


    Zu meinem Teleskop habe ich mir folgende Beobachtungsutensilien aufgrund von Test und Empfehlungen von allen möglichen Internetseiten zugelegt:


    - TS-Optics Optics 5 mm Planetary HR
    - Seben Zoom Super-Plössl Okular 8-24mm
    - Omegon SWA 38mm Okular 2''
    - TS-Optics Optics TSB31 ED-Barlow-Linse 3fach
    - Variable Polarisationsfilter Polfilter Mondfilter 1,25''


    Nun würde ich mir gerne, um noch detailreichere Eindrücke gewinnen zu können, entweder ein weiteres Okular oder einen UHC/OIII Filter zulegen. Da ich aber ein absoluter Einsteiger bin, wollte ich hier mal in Erfahrung bringen was evtl. eine sinnvolle nächste Anschaffung wäre. Am besten natürlich mit einem Beispielprodukt =)


    Ich bin dankbar für jede Erfahrung oder Ratschlag!


    Viele Grüße,
    Johannes