Beiträge von AndiL im Thema „Optische Achse FS/HS (axial) im Tubus justieren?“

    Hallo zusammen,


    die von Peter beobachtete Bildverschiebung kann ja auf zwei grundlegend verschiedene Ursachen zurückzuführen sein: Optik oder Mechanik.


    Optik (optische Achse nicht parallel zur Tubusachse):
    Die Lösung wurde bereits vielfach diskutiert. Kernpunkt ist eben die Umkehr der Justage ausgehend vom Hauptspiegel. Werner hat eine gute Idee, wie man den Hauptspiegel zur Tubusachse ausrichten kann. Das erfordert leider den Ausbau des Fangspiegels und eventuell der Spinne. Der Laser muss dann vor den Tubus auf ein extra Stativ. Sollte die Spinne ein zentrales Loch (Schraubenloch) besitzen, kann man dieses gut als Markierung der Tubusmitte verwenden.


    Mechanik:
    Damit meine ich den Lauf und die Klemmung des Tubus in der Rohrschelle. Peter scheint eine ausgeklügelte Konstruktion zu verwenden. Dennoch sollte er mal abschätzen, wieweit sich ein Objekt beim Rotieren des Tubus bewegt. Wenn das erst bei höher Vergrößerung aus dem Blickfeld läuft, sind das sicherlich nur einige Bogenminuten. Der Winkelfehler des Tubus nach der Rotation ist wegen Reflexion am HS nur halb so groß. Ich meine, dass eine solch kleine Verkippung schon eine Herausforderung an die Mechanik stellt. Da kann er noch soviel justieren, der Fehler der Mechanik bleibt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Peter,


    rein optisch gesehen ist nur die Ausrichtung HS, FS, Okular und damit Okularauszug entscheidend. Wie dazu der Tubus steht, ob dieser verbeult ist, oder gar nicht existiert (Gitterrohr) ist eigentlich egal. Wenn die Justage stimmt, d.h. die optische Achse mittig und parallel durch das Okularauszugsrohr geht, würde ich nichts ändern. Die optische Achse beim Newton ist rein durch die Parabel des HS bestimmt, der FS lenkt nur um (muss nicht mal rechtwinklig sein, Stichwort Lowrider).


    Zu deinem Problem: Ich kann verstehen, dass es ärgerlich, ist wenn das Objekt wieder aus dem Okular raus läuft. Warum drehst du den Tubus nicht vor dem Aufsuchen in die richtige Stellung? Eventuell ist eine bessere Ausrichtung der optischen Achse auf die Tubusachse gar nicht zielführend, z.B. wenn der Tubus nicht exakt rund ist, oder es eine weiche Filzauflage zwischen Tubus und Rohrschelle gibt. Solltets du dennoch die optische Achse auf die Tubusachse justieren wollen, müsstest du auch den Okularauszug nachjustieren.


    Viele Grüße,
    Andreas