Beiträge von stefan-h im Thema „Das ewig unterschätze Thema: Stative.“

    Hallo Michael,


    zu dem Mehrgewicht kommt auch der größere Durchmesser dazu. Die beiden Langen dürften ja etwas schlanker sein als der neue 127er und damit sitzt der Schwerpunkt mit dem Mehrgewicht auch höher über dem Montierungskopf.


    Gruß
    Stefan

    Hi zusammen,


    tja, dazu hatte ich mal einen Beitrag auf der Seite Sterngucker stehen, ist leider offline gegangen.


    Meine da beschriebene Erfahrung- eine Vixen GP DX auf Berlebach UNI 18 mit Doppelklemme, also nicht gerade ein recht windiges Stativ. Trotzdem bewegte sich das Setup, wenn man seitlich am Teleskop drückte und ließ sich so auch in leichte (allerdings schnell abklingende) Schwingung versetzen. Der Grund- der Stativkopf verwindet sich ein wenig zu den Beinen des Stativs und auch die Beine geben ein klein wenig nach.


    Ein Wechsel auf das Berlebach Planet ändert das völlig- der Stativkopf ist breiter, ebenso sind die Anbindungen der Beine am Kopf breiter ausgelegt und da kann man drücken wie man will, da verwindet sich nichts mehr. [:)]


    Das die zum UNI 28 noch deutlich einfacher und leichter gebauten Stative dann auch noch mehr nachgeben- das wundert mich nicht.


    Gruß Stefan