Beiträge von Marcus_S im Thema „Das ewig unterschätze Thema: Stative.“

    Moin Hannes,


    vielen Dank, daß Du hier mal dieses Thema zur Sprache bringst.


    Ich kann genau so bestätigen, nur nicht so schön durch Vergleiche untermauern, nur durch Erinnerungen an damals:


    - erstes Fernrohr (Vixen 80M) auf _der_ Kaufhausmontierung auf Standardstativ -> besser kein Kommentar
    - erstes Fernrohr (Vixen 80M) auf _der_ Kaufhausmontierung auf zusamengebrutzelter Stahlsäule -> durchaus erträglich
    - weitere Kombinationen Fernrohr - Eigenbaumontierung, immer auf zusamengebrutzelten Stahlsäulen -> sehr komfortabel zum Beobachten, aber nicht zum Transport:

    - aktueller 5"-Refraktor auf Eigenbaumontierung auf Flohmarktvermessungsstativ: sehr oft sehr komfortabel. Wenn aber durch das Schwinden des Holzes der Stativbeine etwas Luft in den "Stativbeinaufnahmen" entsteht, dann merke ich das sofort. Schrauben nachziehen. Irgendwann kriegt der auch seine Säule.


    Und das Vermessungsstativ habe ich sehr viel stabiler bekommen, seitdem ich um jedes Bein nach dem Aufstellen einen Gepäckspanngurt aus dem Querfeldeinladen spanne. Kräftig. Dadurch drücken sich dann die Holzstäbe der Stativbeine fester aneinander und das reibt und dämpft dann schön. Ist eine finanziell erträgliche, rückbaubare Modifikation.



    Viele Grüße von


    Marcus