Beiträge von AS-Fan im Thema „Das ewig unterschätze Thema: Stative.“

    Hallo zusammen,
    Hannes...schönes Thema! Ich nutzte zuerst für die Vixen SPM , das 1,5 m Alustativ. Das ist aber ziemlich wacklig. Im Jahr 2003 holte ich mir dann das große Dobs Mount Buchenholzstativ. Auch das ist mit Flügelmuttern. Die sind aber für 10ner Bolzen. Das Stativ ist super stabil und steif. Da wackelt nichts. Der Nachteil...es ist ziemlich schwer.
    Vor kurzem verwendete ich aus Bequemlichkeit mal das leichte Alustativ.
    Aber der Unterschied war so gewaltig, daß es wieder in der Ecke steht. Als zukünftiges Fernglasstativ behalte ich es aber.
    Mein Fazit...sehr gute und massive Holzstative tun es schon.
    Ich hatte bis vor kurzem noch ein Stahlrohrstativ von Meade. Das war auch sehr gut. Aber leider konnte ich es nicht so hoch stellen für den Refraktor, wie ich es brauchte und habs verkauft.
    Übrigens, ein Lübecker Sternfreund hat ein Vixenalustativ mit Sand gefüllt (die Beine) und das Teil ist viel, viel steifer! Hätte ich nicht gedacht!


    Viele Grüße
    Armin