Beiträge von niki im Thema „Das ewig unterschätze Thema: Stative.“

    Hallo Dominik,


    ich hab verschiedenes drauf gehabt, auch im Feld bei Ausflügen von der Sternwarte aus. Meist den ED 72/432, zu Hause auch mal 60/355, einen 127er Mak (der ist mit f=1500 mm nicht mehr sinnvoll auf der Porta), der Arm ist einfach zu instabil, auch das Alu-Stativ schwingt gern.


    Für schnell im Feld und leicht: ja, ist akzeptabel, aber eine Vixen GP oder auch eine EQ-3 ist wesentlich angenehmer, wenn man nicht grad Alt/Az haben will. Es genügt ja, das Fokusrad anzufassen, dass sich das Bild im Okular merklich bewegt - bei meiner ist das zumindest so. ;)


    lg
    Niki

    Also ich hab die Porta II auch, man darf halt beim Beobachten nicht mit dem Auge ankommen - und beim Scharfstellen zittert sie, dass es eine Freude ist (wenn man Vibrationen mag). Ich finde, die Porta II ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn man Stabilität will. ;)


    lg
    Niki