Beiträge von 03sec im Thema „Welche Farbe hat der Nachthimmel?“

    Hallo Rainmaker,
    ich will jetzt keine Haare spalten, aber da eine Farbe keine physikalische Größe ist, gibt es da viel Freiraum zu entscheiden welche nun die Gegenfarbe ist. In Farbkreisen findet man beides. Abhängig ist das ganze vom gewählten Farbraum und zu allem Übel definiert sich eine Komplementärfarbe nicht einmal durch die Spiegelung an einer Achse durch so einen Farbraum. Von daher haben wir beide Recht aber weiter bringt uns das natürlich nicht.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Rainmaker,
    die Komplementärfarbe von Rot ist Grün. Ob jetzt allerdings die Lichtverschmutzung rot ist oder orange oder gelb oder vielleicht sogar leicht Magenta, das sei mal dahin gestellt und ist ggf. regional sogar unterschiedlich (Thema LED). Einen "unverschmutzten" Himmel werden wir in D wohl nirgends finden, dann müssten sich Wolken dunkel vor dem Himmel abheben.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Rainmaker,
    mein Gedanke geht in eine etwas andere Richtung. Üblicherweise nimmt die Lichtverschmutzung im Laufe der Nacht ab. Lichtverschmutzung = rötlich, hast du neutral gemacht . Weniger Lichtverschmutzung(ohne neuen Weiabgleich) = weiß minus Rot = Grün.
    Die anderen Faktoren spielen aber sicher auch noch hinein.
    Viele Grüße,
    ralf