Beiträge von hasebergen im Thema „Test Bresser AR 102 L“

    Moin Kurt,


    herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht. Ich interpretiere mal, das der AR 102-L - in Anbetracht seines geringen Preises - auch in Deinen Augen als preis-wertes Gerät bezeichnet werden kann, welches dann noch ein gewisses Verbesserungspotential (Fassung) hat. In einigen Deiner Kategorien schriebst Du ja auch die Bewertung "unentschieden", was dieses 260€ Gerät im Vergleich zu dem ca. 4000er Edel-Apo ja in ein durchaus gutes Licht rückt.


    Deine Beobachtungen (mit dem 102er; einen 130er Apo habe ich ja nicht - mehr) kann ich - in Anbetracht meines noch trübsinnigeren Stuttgarter Stadthimmels - durchaus teilen.


    Interessant wäre nun zu wissen, wo genau das Verbesserungspotential zu finden ist: Ist es die Fassung selbst? Der recht breite Abstandsring zwischen den Linsen? Ich frage das auch deshalb, weil ja a) Micha seine Metallfassung hat und Marc und ich ja jeweils auch sehr exakte Fassungen vorliegen haben. Wenn man nun da eventuell den Abstandsring als Ursache für den "Bauch" begreifen und hier noch korrigierend eingreifen könnte, wären ja auch noch die letzten "Prozente" aus diesen ansonsten ja schon wirklich brauchbaren Gerät von der Stange herauszukitzeln


    Dein Test ist - neben Michas und auch meiner Einschätzung - zudem eine Aussage, das - so das Gerät mit richtig herum eingesetztem Objektiv, nicht lockeren Schräubchen des OAZ hier die Standardfassung recht brauchbar zu funktionieren scheint. Trotz der - wie sagt man - läpp´schen Bausweise der Fassung. Sprich, wenn man nicht Pech hat, erhält man schon so für recht kleines Geld ein sehr brauchbares Gerät, welches im Bereich det "Standardvergrößerung" (bis ca 150fach für 4 Zoll) ein sehr ansprechendes Gerät ist (immer Preis/Leistungsbezogen!). Und eben ein Gerät, welches man - so man den Willen für das "letzte Quentchen" hat, mit einem Aufwand inform einer guten Metallfassung man durchaus in die Gegend des fast maximal für einen 102er Fraunhofer Erreichbaren kommen kann.


    Fazit (aus Deinen, Michas, und meinen Beobachtungen): Preis-/Leistung im Standard gut. Mit zusätzlichem Aufwand fast bis in die - den Umständen gemäß - Spitze optimierbar.


    Greetz Hannes